Wallfahrt Patrona Bavariae

Die ersten Helferinnen und Helfer waren bereits um 10 Uhr morgens auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Eichstätt, um nach einer letzten Besprechung aufzubauen, Plakate zu befestigen und auf die ersten Pilgerinnen und Pilger zu warten.


Diese kamen dann auch ab 12 Uhr an und freuten sich, dass es bei bayerischer Blasmusik erst einmal etwas zu essen und zu trinken gab, bevor die vom Kolping Diözesanverband gestaltete Sternwallfahrt der Patrona Bavariae um 14 Uhr mit einer Andacht startete. Neben dem Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann und dem stellvertretendem Diözesanpräses Christoph Wittmann, begrüßte die Diözesanvorsitzende Eva Ehard die rund 400 Wallfahrenden aus allen bayerischen Bistümern. Darunter befanden sich viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder - war es doch heuer zugleich die Kolping-Diözesanwallfahrt. Viel orange also und so machten sich alle gemeinsam unter dem Motto „Maria, Königin der Familien“ auf den ca. 3 km langen Weg zum Residenzplatz, mit Station am Hofgarten. Hier galt es die Postkartenaktion zu erklären: Basierend auf einem Zitat von Papst Franziskus wurden die Pilgerinnen und Pilger gebeten aufzuschreiben, wofür sie danken, bitten und/oder sich entschuldigen möchten. Die Karten wurden später auf einer Wäscheleine aufgehängt. Einige davon werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage fortlaufend veröffentlichen.

Es war ein schönes Bild, die vielen Kolpingbanner auf dem Residenzplatz mit einziehen zu sehen und den Gottesdienst mit rund 4.500 Wallfahrerinnen und Wallfahrern zu feiern.

Was bleibt von so einem Tag? Viele antworteten, sie gingen gestärkt, motiviert und glücklich nach Hause und dass sie sich noch lange an dieses Ereignis erinnern würden.

Allen Helferinnen und Helfern, besonders der Kolpingjugend, ein ganz großes Dankeschön! Der Sonnenbrand geht bestimmt auch wieder weg :-)

Wir danken auch unseren Fotografen Markus Enzinger und Reinhold Seefried: Eine erste Auswahl seht ihr jetzt schon in der Galerie.

Sobald wir wissen, wann und wo das gefilmte Material zu unserer Wallfahrt verfügbar ist, werden wir dieses ebenfalls auf unserer Homepage dokumentieren.

 

09.05.2016