QUALIFIZIERUNGSKURS Generationen-MentorIn "Generationen in Kontakt bringen ..."

Immer mehr Ältere stehen immer weniger Jüngeren gegenüber. Wenn Generationen miteinander, voneinander und übereinander lernen, tragen sie gemeinsam zu einer lebenswerten Gemeinde bei. Das passiert nicht von selbst: Generationen-Mentoren gestalten und begleiten Begegnungen zwischen den Generationen, initiieren gemeinsame Projekte, vernetzen engagierte Akteure und fördern so die Lebensqualität in Ihrer Gemeinde.

5. November 2016 Beginn: 09.30 Uhr

Ort: Ingolstadt, Kath. Pfarrzentrum St. Anton

Kursdaten:
Thema: Qualifizierungskurs Generationen-MentorIn "Generationen in Kontakt bringen - ein Miteinander schaffen"

Zeit: Samstag, 5. / 12. und 26. November 2016  jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Ingolstadt, Kath. Pfarrzentrum St. Anton (Münchener Straße 67)
Leitung: Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenarbeit im Bistum Eichstätt
Veranstalter: Bereich Altenbildung
Kursgebühr: 90 €, ermäßigt 80 €; Ehrenamtliche 45 €, ermäßigt 40 €

Kursbeschreibung:

Der 3-teilige Grundkurs führt in Theorie und Praxis und mit gelungenen Beispielen ein in die Grundlagen der Generationenarbeit:
1. Tag: Lebenswelten der Generationen – individueller Blick
2. Tag: Generationenfreundlicher Ort – gesellschaftlicher Blick
3. Tag: Als Generationen-Mentor/in unterwegs

Der 2-teilige Aufbaukurs vertieft insbesondere die praktischen Aspekte der Tätigkeit als Generationen-MentorIn vor Ort:
4. Tag: Praxisprojekte konkret
5. Tag: Vorstellung der Praxisprojekte und Reflexion, Zertifikatsverleihung

Zertifikat "Generationen-MentorIn": Nach Teilnahme am Aufbaukurs (Fr 13.01. und 31.03.2017) und Durchführung / Präsentation eines Praxisprojekts.

Anmeldung bis: 21.10.2016; max. 15 TeilnehmerInnen

Eingeladen sind alle an Generationenarbeit Interessierte, z. B.:

• Senioren-, Familien-, Schulbeauftragte in Pfarrei, Quartier oder Kommune; pastorale oder kommunale Verantwortungsträger.
  • Haupt- oder Ehrenamtliche in der Pastoral, in der Bildung, in der Erziehung, in Mehrgenerationen-Häusern, in Verbänden und Vereinen, in der Pflege und in der offenen Seniorenarbeit.

HINWEIS: Der Qualifizierungskurs ist ein bayernweites Konzept des Landesforum Katholische Seniorenarbeit in Bayern (LKSB). Er findet zeitnah in drei weiteren (Erz-)Diözesen in Bayern statt - jeweils an Freitagen: In München, Regensburg und Passau, so dass Sie bei Terminproblemen einzelne Kurstage ggf. auch andernorts besuchen können.

Weitere Infos:
generationenmentor.jimdo.com

Detaillierte Informationen zum Konzept " Generationen-Mentoren" im "korbiwiki", der Bildungsplattform der Erzdiözese München und Freising:
www.korbiwiki.de/index.php

Gefördert im Rahmen des Projektes Bildung 50+ der KEB-Bayern e.V..
und vom Kulturfonds Bayern

05.08.2016