Kol­ping auf dem Weg in die Zu­kunft

Bun­des­ver­samm­lung bringt Zu­kunfts­pro­zess in Gang
Delegierte Bundesversammlung vom Kolpingwerk DV Eichstätt

Die Bun­des­ver­samm­lung hat den Bun­des­vor­stand be­auf­tragt, zur Zu­kunfts­si­che­rung des Kol­ping­wer­kes Deutsch­land ei­nen ver­bands­wei­ten Zu­kunfts­pro­zess zu in­iti­ie­ren. Die Er­geb­nis­se des Zu­kunfts­pro­zes­ses sol­len sich u. a. in ei­ner Wei­ter­ent­wick­lung des Leit­bil­des „Kol­ping – ver­ant­wort­lich le­ben, so­li­da­risch han­deln“ nie­der­schla­gen, über das die Bun­des­ver­samm­lung 2020 be­schlie­ßen soll.

Ziel des Zu­kunfts­pro­zes­ses ist die Ak­ti­vie­rung un­se­res Mit­glie­der­ver­ban­des und die Klä­rung und Si­che­rung der Rol­le und des ge­sell­schaft­li­chen Bei­trags von Kol­ping in ei­ner sich wan­deln­den Ge­sell­schaft. Der Zu­kunfts­pro­zess ba­siert und re­agiert auf ge­sell­schaft­li­che und kirch­li­che Ver­än­de­rungs­pro­zes­se und Ent­wick­lun­gen – wie z.B. dem de­mo­gra­fi­schen Wan­del – und stellt sich den re­le­van­ten Fra­gen, die sich dar­aus für das Kol­ping­werk Deutsch­land er­ge­ben.

Fol­gen­de Schrit­te sind im Zu­kunfts­pro­zess vor­ge­se­hen:

2017 – Vor­be­rei­tung und Sen­si­bi­li­sie­rung

Das Jahr 2017 dient der in­halt­li­chen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Vor­be­rei­tung so­wie der Ein­stim­mung des Ver­ban­des auf den Zu­kunfts­pro­zess. Die ver­bind­li­chen Me­di­en, u.a „Idee & Tat“, be­rich­ten kon­ti­nu­ier­lich so­wohl über Fra­ge­stel­lun­gen und Hin­ter­grün­de des Zu­kunfts­pro­zes­ses.

2018 – Re­gio­na­le Zu­kunfts­fo­ren

Im ers­ten Halb­jahr 2018 wer­den vier gro­ße re­gio­na­le Zu­kunfts­fo­ren als Ta­ges­ver­an­stal­tung durch­ge­führt. Als Or­te sind Han­no­ver, Köln, Frank­furt und Nürn­berg vor­ge­se­hen. Ziel ist, die The­men und die Re­le­vanz in den Ver­band hin­ein zu tra­gen und für not­wen­di­ge Ent­wick­lun­gen und de­ren Aus­lö­ser zu sen­si­bi­li­sie­ren. In­halt­lich die­nen die Zu­kunfts­fo­ren be­reits ei­ner ers­ten ge­mein­sa­men Mei­nungs­bil­dung.

2019 – Bun­des­wei­tes Zu­kunfts­fo­rum (Kon­vent)

Hö­he­punkt des Zu­kunfts­pro­zes­ses ist ein bun­des­wei­tes Zu­kunfts­fo­rum im Jahr 2019, das die Er­geb­nis­se der re­gio­na­len Fo­ren und der wei­te­ren Par­ti­zi­pa­ti­ons­be­rei­che wei­ter kon­kre­ti­siert und in Rich­tung von Ent­schei­dun­gen aus­ar­bei­tet. In­halt­lich steht je­doch nicht der Aus­tausch, son­dern die in­ten­si­ve ge­mein­sa­me Ar­beit an den Zu­kunfts­the­men des Ver­ban­des im Fo­kus.

2020 – Bun­des­ver­samm­lung

Ne­ben der Ak­ti­vie­rung des Ver­ban­des, die durch den ge­sam­ten Zu­kunfts­pro­zess er­folg­te, zielt er im Er­geb­nis dar­auf ab, im Jahr 2020 u.a. über ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung des Leit­bild zu be­schlie­ßen. Er­kennt­nis­se des Pro­zes­ses wer­den so auch in der Pro­gram­ma­tik des Ver­ban­des ver­an­kert.

Kon­ti­nu­ier­li­che Par­ti­zi­pa­ti­on und Be­tei­li­gungs­mög­lich­kei­ten

Ne­ben den re­gio­na­len und dem bun­des­wei­ten Fo­ren wird über den ge­sam­ten Ver­lauf des Zu­kunfts­pro­zes­ses die Mög­lich­keit be­ste­hen, sich zu be­tei­li­gen. Dies kann über di­gi­ta­le Me­di­en oder über her­kömm­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men ge­sche­hen. Al­le Ein­ga­ben flie­ßen in die Pla­nung des je­weils nächs­ten Schrit­tes ein.

Mit vier State­ments wur­de von Bern­hard Mit­ter­mai­er, Tim Schrot­mann, Eva Ehard und Da­vid Bri­xi­us in die The­ma­tik des Zu­kunfts­pro­zes­ses ein­ge­führt:

• Kol­ping hat ein kla­res Pro­fil (in Wort und Tat) und steht als Mar­ke so­wie als ein zi­vil­ge­sell­schaft­li­cher Ak­teur für et­was Be­stimm­tes.
  • Kol­ping ver­steht sich als Teil der ka­tho­li­schen Kir­che – ist Kir­che.
  • Kol­ping ver­steht sich als ein star­ker Mit­glie­der­ver­band mit ver­band­li­chen Ein­rich­tun­gen und Un­ter­neh­men
  • Kol­ping Per­so­nal­ent­wick­lung, Struk­tu­ren, Pro­zes­se

Bericht von Kolpingwerk Deutschland