Projekttag im Rahmen des Sprach- und Integrationskurses

Begleitet von den Lehrkräften Frau Dr. Hein und Frau Halbig informierten sich die Teilnehmer*innen der Sprachkurse bei der Firma Jägle in Eichstätt.

In den zwei Klassen, die im Sommer die Prüfung B 1 schaffen möchten, sind sechs Familienväter, die bereits jahrelang LKW in Afghanistan und Syrien gefahren sind. Einer von ihnen hat sogar schon den deutschen Führerschein mit Theorie und Praxis hier in Eichstätt in drei Monaten bestanden! Diese sechs Kandidaten interessieren sich sehr für die Ausbildung zum Busfahrer, die Herr Jägle in Zusammenarbeit mit den hilfsbereiten Experten vom Jobcenter anbietet. Die Schüler lernen sehr schnell und sehr gut Deutsch, sind fleißig und immer höflich und bereiten sich gerade intensiv auf die schwere Deutschprüfung vor.


Herr Jägle persönlich leitete die Führung durch das Haus und das weiträumige Gelände. Er besitzt mehr als 150 kleine und große Busse, die auch an den zwei anderen Standorten in Kinding oder Neuburg parken. Die kleinen 12 Meter langen Busse bieten 45 Sitzplätze und etwa 30 Stehplätze. Die großen Gelenkbusse mit 18 Meter Länge haben 48 Sitzplätze und weniger als 100 Stehplätze. Herr Jägle informierte unsere Schüler über die Länge der Ausbildung, die Bedingungen und das zu erwartende Gehalt. Er schließt unbefristete Arbeitsverträge (Vollzeit) ab, ein sehr gutes Angebot!

Die Schüler waren hellauf begeistert und sind jetzt noch motivierter, die schwere Prüfung B 1 zu schaffen. Das Lehrerteam des Kolping-Bildungswerkes wird die Flüchtlinge weiter intensiv und engagiert auf die Prüfung vorbereiten.

Bericht: Dr. Hilke C. Hein

 

 

21.01.2019