Zeugnis für Berufsintegrations-Vorklassen

Kolping organisierte Abschlussessen für Vorklassen. Am vergangenen Freitag war es soweit: 30 Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrations-Vorklassen an der Berufsschule Eichstätt beendeten erfolgreich ihr Schuljahr und stiegen somit in die nächste Klassenstufe auf.

Das Kolping-Bildungswerk ist seit 2015 Kooperationspartner der Staatlichen Berufsschule Eichstätt und betreute zwei von drei Vorklassen mit vier Lehrerinnen und Lehrern und zwei Sozialpädagoginnen. Die Beschulung der Jugendlichen begann im Februar 2018 und wird im Februar 2020 enden. Bisher erlernten sie vor allem, sich in der deutschen Sprache auszudrücken und erweiterten ihren Wissenstand über die deutsche Kultur. Im nächsten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neben ihrem Deutsch- und Mathematikunterricht auch Praktika zu absolvieren. Das Ziel des Unterrichts ist es, die Geflüchteten zu integrieren und ihnen eine selbstbestimmte Zukunft mit einem Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Um das bestandene Schuljahr abzuschließen, organisierten die Geflüchteten zusammen mit den pädagogischen Mitarbeitern einen gemeinsamen Brunch. Den Schülerinnen und Schülern wurde in diesem Rahmen ihr Jahreszeugnis überreicht.

Bericht/Bilder: C. Rixner

20.02.2019