„Traut eurem Jugendlichen. Keep cool.“

Kess-erziehen-Kursleitertreffen 2019

Pubertät - das ist für Eltern wie für Jugendliche eine Zeit des Aufbruchs. Das ist risikoreich und anstrengend. Sich nicht in einer endlosen Kette von Konflikten verheddern. Stattdessen gelassen, souverän und immer freundlich bleiben. Welche Eltern wünschen sich das nicht? Die Herausforderung ist groß. Der Elternkurs Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät möchte bei den Eltern zu mehr Gelassenheit beitragen. Der Kurs unterstützt Väter und Mütter in dieser Zeit des Umbruchs und zeigt Wege, wie sie Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl stärken, Grenzen respektvoll setzen und Kooperationen entwickeln können. Und, noch wichtiger: Er vermittelt eine ermutigende Grundhaltung, die das Zusammenleben in der Familie erleichtert.

„Traut eurem Jugendlichen. Bleibt präsent, offen und verlässlich. Keep cool.“ Genau das erfuhren elf neue, von der AKF Bonn zertifizierte Kess-erziehen-Kursleiterinnen der Diözese Eichstätt in ihrer Ausbildung. Nun trafen sie beim jährlichen Kursleitertreffen auf die bisherigen Kursleiterinnen, um Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und das nächste Jahr gemeinsam zu planen.

Der Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt e.V. koordiniert nämlich zusätzlich zum Angebot für Eltern von Jugendlichen auch den Kurs Kess-erziehen: Weniger Stress – mehr Freude für Mütter und Väter von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren  in der Diözese Eichstätt. Dabei geht es vor allem darum, die Verhaltensweisen des Kindes besser zu verstehen und dementsprechend angemessen damit umgehen zu können. Eltern lernen Strategien, Konflikte zu entschärfen, Grenzen zu setzen und sich zu positionieren. Ein wichtiger Aspekt ist die Ermutigung der Kinder wie der Eltern selbst und die Förderung ihrer Selbstständigkeit: „Macht eurem Kind Mut – streichelt den ´Trotzkopf´.“

Weitere Informationen sind bei der Kess-erziehen-Koordinatorin der Diözese Eichstätt, Dr. Birgit Rank, im Kolping Erwachsenenbildungswerk Eichstätt (08421/50-759, brank@bistum-eichstaett.de) erhältlich.

Dr. Birgit Rank; Foto: E. Kommer
05.11.2019