Kolpingjugend startet in das Jahr 2020

KJ nutzte den Januar, um Kraft zu tanken für die Aufgaben und Veranstaltungen im Jahr 2020

Dieses Jahr fand der Neujahrsgottesdienst der Kolpingjugend des DV Eichstätt am 10.01. statt. Man traf sich in der Kolpingkapelle in Eichstätt, um gemeinsam mit Diözesanpräses Stefan Killermann das Jahr 2020 zu beginnen. Der Gottesdienst unter dem Motto „Wenn der Adrenalinspiegel steigt“ wurde vom Spiri-Team organisiert und auch musikalisch gestaltet. Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war eine Präsentation sowohl mit gesellschaftlichen Rückblicken als auch Highlights von Veranstaltungen der Kolpingjugend im Jahr 2019. Nach dem Gottesdienst konnte man bei einem gemütlichen Imbiss noch ins Gespräch kommen.

Am nächsten Tag fand die erste Sitzung der Diözesanleitung (DL) zusammen mit dem Diözesanen Teammanagement (DTM) statt. Nach einer Begrüßung tauschten sich die Teamleiter über die aktuellen Informationen und Ideen zu Veranstaltungen in ihren Teams aus. Die DL nutzte das Treffen, um das DTM auf das Schwerpunktthema „Frieden“ aufmerksam zu machen. Das Thema wurde ausgewählt, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Überblick über die Vielfalt des Begriffs zu geben, auf aktuelle Situationen einzugehen und sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Es soll aber nicht nur durch die DL in der Diözese präsent sein, sondern darf gerne von den Teams in ihren Veranstaltungen aufgegriffen werden. Nach der Bekanntgabe von Terminen, konnte man beim Essen noch ins Gespräch kommen und den Abend ausklingen lassen. Ziel des Wochenendes war es, Kraft zu tanken für die Aufgaben, die im Jahr 2020 anstehen.

31.01.2020