„Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment“

Patrick Jean-Baptiste sah den Anfang gemacht: Einige Interessenten waren zur Informationsveranstaltung gekommen. Der Kurs soll im April in Eichstätt gestartet werden.

Eine Brücke bauen zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen – wer könnte das besser als Menschen mit Migrationserfahrung. Denn in zwei Kulturen zu Hause zu sein, ist eine große Bereicherung: für jeden einzelnen persönlich und für unsere Gesellschaft. Um ein kultursensib­les Miteinander zu schaffen braucht es immer wieder Vermittlerinnen und Vermittler zwischen Men­schen unterschiedlicher kultureller Hintergründe.

Beim Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment“® werden die Teilneh­menden auf ihrem interkulturellen Lernprozess begleitet und dazu befähigt, andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Die Kursleitungen sind auf das Kurskonzept und für das interkulturelle Arbeitsfeld geschult.

Die Qualifizierung umfasst 42 Unterrichtseinheiten und eine Praxiserfahrung. Grundlage für die the­matische Arbeit sind eigene biografische Erfahrungen, welche die Kursteilnehmenden in ihren Her­kunftsländern und dem Leben in Deutschland selbst gemacht haben.

Die Informationsveranstaltung mit Herrn Patrick Jean-Baptiste richtet sich an alle Interessierten.

Patrick Jean-Baptiste, der aus Martinique stammt, ist u.a. Kinder- und Jugendcoach, ins­besondere für Kinder mit Migrationshinter­grund bei der IG -Initiativ-Gruppe: Interkulturelle Begeg­nungen und Bildung e.V. sowie beim Verband Binationaler Familien u. Partnerschaften.

Als Interkultureller Trainer wird er den Kulturdolmetscher plus für das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk in Eichstätt anbieten.

Für die Teilnahme am Kurs selbst wird keine Kursgebühr erho­ben. Anmeldung für den Kurs: Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk, gguske@bistum-eichstaett.de, Tel. 08421/50591.

17.02.2020