Digitale Schulung der Kolpingjugend

Am dritten Adventswochenende traf sich die Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Eichstätt, um über das vergangene Jahr zu reflektieren und positiv in das kommende Jahr zu blicken.

Der Rückblick fiel beispielsweise auf die kreativen Ideen, die entstanden sind, um den Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen und Kolpingsfamilien aufrecht zu erhalten. So gab es beispielsweise einen Paketversand für die Kinder des Hüttenlagers und Online Treffen mit den Teamleitern. Auch die digitale Diözesankonferenz wurde reflektiert und freudig wurde eine hohe Teilnehmerzahl festgestellt.

Thematisiert wurde in dieser Online Schulung am 12.12. vor allem die Jahresplanung für 2021. Die gewohnten Veranstaltungen wie die Gruppenleiterschulung, das Hüttenlager und die Diözesankonferenz werden für das kommende Jahr hoffnungsvoll in Präsenz geplant. Wenn Interesse besteht, kann man sich gerne auf der Homepage der Kolpingjugend über das Programm für das erste Halbjahr 2021 informieren.

Außerdem hat die Diözesanleitung zusammen mit dem stellvertretenden Diözesanpräses und den beiden Jugendreferentinnen überlegt, die das Schwerpunktthema Frieden unter dem Motto „Der Friede sei mit dir“ weiterhin umgesetzt werden kann. Auch hierzu werden weitere Inhalte geplant und spannende Projekte in Angriff genommen.

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend hofft im Jahr 2021 auf viele präsente Veranstaltungen und freut sich, wieder persönliche Gespräche mit den Jugendlichen führen zu können.

20.12.2020