Integration neu denken – mehr „Kulturdolmetscher*innen“ für Bayern

Das Bayerische Innenministerium fördert das Projekt „Kulturdolmetscher Plus“® der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Bayern 2021 mit weiteren 234.000 Euro. Das in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB) durchgeführte Projekt hat zum Ziel, Menschen mit vielfältigen Migrationshintergründen aktiv in den Integrationsprozess Neuzugewanderter einzubinden und so Betroffene zu Beteiligten zu machen.

Denn gerade das christliche Menschenbild fordert dazu auf, die Potentiale aller Menschen anzuerkennen und zu stärken.  In der erfolgreichen Pilotphase im Jahr 2020 wurden bereits mehr als 100 Kulturdolmetscher*innen in 12 Kursen der Mitgliedseinrichtungen der KEB Bayern und der AEEB qualifiziert. Im Jahr 2021 werden nun weitere 15 Kurse an bereits etablierten und auch an neuen Projektstandorten in ganz Bayern angeboten.

Die Verlängerung des Projektes wurde im Rahmen der Online-Veranstaltung „Integration neu denken am Beispiel des Projektes ‘Kulturdolmetscher Plus – Sharing Empowerment®‘“ diese Woche eingeläutet. In der Veranstaltung, die als bedeutender Meilenstein zwischen ersten und zweiten Projektzeitraum steht, diskutierten über 80 Personen aus katholischen und evangelischen Erwachsenenbildungseinrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, Landratsämtern sowie Vertreter*innen des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration über Ehrenamt im Kontext Migration, partizipative Integration und interkulturelle Vermittlung. Im Fachvortrag von Frau Dr. Karin Hutflötz, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, wurde einmal mehr deutlich: Menschen mit eigener Migrationserfahrung können eine Schlüsselfunktion als kultursensible Gesprächspartner*innen einnehmen und einen signifikanten Beitrag zu gegenseitigem Verständnis auf Augenhöhe und gesellschaftlichem Zusammenhalt leisten.

Der Qualifizierungskurs für Migrant*innen zu Kulturdolmetscher*innen wird nun bereits im zweiten Durchgang als bayernweite Maßnahme zur Wertevermittlung durch das bayerische Innenministerium gefördert. Die biographischen Erfahrungswerte der Zielgruppe sowie ihr Wissen über ihre Herkunftskultur sind eine große Ressource für Neuzugewanderte, aber auch für die deutsche Gesellschaft. Der Kurs „Kulturdolmetscher Plus“® macht diese Erfahrungen fruchtbar und befähigt die Teilnehmenden, Neuankommenden Hilfestellungen im Alltag zu leisten – ein Dolmetschen zwischen unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, um ein beiderseitiges Verstehen zu fördern.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt hat bereits einen Kurs im Sommer 2020 erfolgreich durchgeführt und sucht nun einerseits geeignete Interessenten, die sich selbst zum/zur Kursleiter*in weiterbilden wollen; andererseits dürfen sich Interessenten an der Weiterbildung zum Kulturdolmetscher ebenfalls bereits jetzt anmelden.

Nähere Informationen auf Anfrage bei bflieger@bistum-eichstaett.de.

21.01.2021