KOLPING-FRÜHJAHRSAKTION 2021

Best-practice-Aktion der KF Beilngries in Zeiten von Corona

„Woast das no ?“

„Woast das no ?“ so lautet die neue Frühjahrsaktion der KF Beilngries

Nachdem das Gemeinschaftserlebnis in der Coronazeit nicht wie gewohnt möglich ist, möchte die Vorstandschaft mit dieser Aktion trotzdem das Vereinsleben bei Kolping aufrechterhalten und der interessieren Öffentlichkeit zeigen, dass es sie noch gibt.

Hintergrund

Nachdem in den letzten Jahrzehnten viele Aktionen, Fahrten und Veranstaltungen sowohl im Erwachsenen- und Jugendbereich der Kolpingsfamilie statt gefunden haben, ist doch immer mal etwas besonderes dabei passiert.

Teilnehmer - Einzeln oder als Gruppe ?

An dieser Aktion können sich die Mitglieder als Einzelperson beteiligen oder auch als Gruppe z.B. Gruppenleiter, Volleyballer, Rennradler, Theaterspieler, Fußballer, Senioren.

Was ist die Aufgabe ?

Eine kleine Anekdote mit oder ohne Bild zu schreiben, was beim Skifahren, Gruppenleiterwochenende, Theaterproben, Jugendausflüge, Banner tragen, Zeltlager etc. passiert ist, das einem im Kopf hängengeblieben ist.

Toll wäre es, wenn z.B. eine Gruppe einen kurzen Videoclip erstellen würde.

Es kann auch ein ernstes Thema gewählt werden, wie z.B.

- Was gefällt mir an Kolping ?

- Warum bin ich dem Kolpingwerk beigetreten ?

- Kirche und Kolping

Je nach Rücklauf  will die KF diese Geschichten per E-Mail an alle Mitglieder versenden, im Schaukasten aushängen und vielleicht im Donaukurier veröffentlichen.

Beilngries im Januar 2021

22.01.2021

Ein kleiner Beitrag des Diözesanverbandes zur Aktion "Woast das no?". Bei der Diözesanvorsitzendenkonferenz 2011 stellt Edi Babiel auf einer mind map die Vernetzung der Kolpingsfamilie dar.