Achtsamkeitskalender in der Fastenzeit

Ein Impuls von Simone Kuffer, Diözesanleiterin Kolpingjugend DV Eichstätt, zum Thema Achtsamkeit gegenüber der Natur.

Achtsamkeit gegenüber der Natur

Achtsamkeit ist ein großes Wort. Man kann gegenüber sich selbst achtsam sein, aber auch gegenüber unserer Umgebung, insbesondere der Natur.

Eigentlich sollte es uns einfach fallen, die Natur zu achten. Wie oft müssen wir einfach raus und frische Luft schnappen oder unsere Batterien aufladen. Einfach mal einen Spaziergang unternehmen, damit man nicht nur in der Wohnung hockt.

Die Natur sollte jedem von uns wichtig sein. Sie spricht all unsere Sinne an!
Wir riechen die frische Luft, besonders im Wald oder die salzige Luft am Meer.
Wir sehen den blauen Himmel, Tiere, Bäume.
Wir hören fließendes Gewässer und das Vogelgezwitscher.
Wir spüren das weiche Gras unter unseren nackten Fußsohlen.
Wir schmecken die Früchte, die wir der Natur verdanken.

Führt euch vor Augen, warum die Natur für euch wichtig ist. Geht raus, setzt euch auf die Wiese oder auf eine Bank und nehmt all die Sinneseindrücke bewusst wahr, die euch geschenkt werden. Versucht auch im Alltag die Natur wahrzunehmen und mit ihr achtsam umzugehen, denn ohne die Natur wäre das Leben nur halb so abwechslungsreich.

22.03.2021