Im Zeichen des Kreuzes

Junge Mütter setzen mit Ihren Kindern das Thema praktisch um

Zu einem Junge-Mütter-Väter-Tag lud das Kolpingwerk in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt alle interessierten Mütter und Väter mit Kindern ein. Da der Tag nicht wie üblich in Präsenz stattfinden konnte, wurde daraus ein Hybridtreffen. Petra Rank, Leiterin des Fachausschusses Familie beim Kolpingwerk, konnte neben den teilnehmenden Müttern mit ihren Kindern auch den stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann sowie die Jugend- und Verbandsreferentin von Kolping, Christina Rixner, begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer wurde gemeinsam mit dem stellv. Diözesanpräses Christoph Wittmann ein kurzes Gebet gesprochen und die Teilnehmer somit für den Vormittag entlassen. Das Konzept „Im Zeichen des Kreuzes“ wurde so aufgebaut, dass die Familien einen Text passend zur Karwoche erhielten. Zusätzlich war jeder Abschnitt mit einer Idee für die Familien ergänzt. Der erste Abschnitt zum Palmsonntag wurde durch einen Spaziergang und das Sammeln von Zweigen für einen Palmbüschel ergänzt. Der Gründonnerstag wurde durch das Kochen des gemeinsamen Mittagessens gestaltet. Nach der Erklärung des Karfreitags, der Bedeutung des Kreuzes durften die Kinder ein Holzkreuz, das durch einen Mitarbeiter des Kolping-Bildungswerks ausgesägt wurde, mit Steinchen und Farbe selbst gestalten. Man merkte, dass sich die Kinder Gedanken und viel Mühe machten um ihr Kreuz zu basteln. Um die Stille des Karsamstags aufzugreifen wurden die Kinder eingeladen eine Traumreise mitzumachen. Voller Freude konnte für den Ostersonntag die Auferstehung durch eine gemeinsame Kaffeepause gefeiert werden.

Pünktlich um 16 Uhr schalteten sich die Teilnehmer noch einmal per Videokonferenz zusammen. Bei einer Abschlussrunde der Kinder mit ihren Müttern wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich bewusst füreinander Zeit zu nehmen.

Zum Schluss ging Christoph Wittmann, stellv. Kolping-Diözesanpräses, noch einmal auf die gestalteten Kreuze ein und stellte jedes Kreuz mit seinen Besonderheiten hervor. Ein Segensgebet durch Domvikar Wittmann lässt nun die Kreuze zu einer schönen Erinnerung an einen gemeinsamen Tag werden.

Bericht/Fotos: Barbara Flieger

30.03.2021