Malwettbewerb für Kinder zum „Hl. Josef“ ausgeschrieben

Mach mit beim Malwettbewerb!

Vor 150 Jahren erhob der selige Papst Pius IX. den heiligen Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche. Zur Erinnerung daran hat unser Heiliger Vater Franziskus, wie Du vielleicht weißt, ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen, das vom 8. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021 dauern soll.

Wir wissen, dass Josef ein einfacher Zimmermann war (vgl. Mt 13,55), der Verlobte Marias (vgl. Mt 1,18; Lk 1,27); er war „gerecht“ (Mt 1,19), allzeit bereit, Gottes Willen zu tun, der sich ihm im Gesetz (vgl. Lk 2, 22.27.39) und durch vier Träume (vgl. Mt 1,20; 2,13.19.22) kundtat. Nach einer langen und beschwerlichen Reise von Nazaret nach Betlehem war er zugegen, als der Messias in einem Stall geboren wurde, weil anderswo „kein Platz für sie war“ (Lk 2,7). Er war Zeuge der Anbetung der Hirten (vgl. Lk 2,8-20) und der Sterndeuter (vgl. Mt 2,1-12), welche das Volk Israel bzw. die Heidenvölker repräsentierten.

Für den Malwettbewerb möchten wir wissen: Was weißt du über den Hl. Josef? Wie stellst du dir den Hl. Josef vor? Male, klebe, bastle ein Bild und schicke es bis spätestens Sonntag, 06.06.2021 an das Kolpingwerk DV Eichstätt, Burgstr. 8, 85072 Eichstätt, kolpingwerk@bistum-eichstaett.de. Mitmachen können alle Kinder bis 10 Jahre. Bitte die Teilnahmebedingungen beachten!

Unter den Einsendungen werden verschiedene Sachpreise verlost

Wir freuen uns auf viele kreative Ideen!

26.04.2021