Josefskerze geht auf die Reise

In der Heiligen Messe am Vorabend zum 1. Mai segnete Kolping-Diözesanpräses Dr. Stefan Killermann eine Kerze zu Ehren des Heiligen Josef. Die Kerze wird von der Kolping-Kapelle aus von Kolpingsfamilie zu Kolpingsfamilie in der Diözese wandern.

Der Kolping-Diözesanverband Eichstätt feiert das Jahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus ausgerufen hat, mit unterschiedlichen Aktionen. Namenstagskarten an alle Kolpingmitglieder, die Josef, Josefa oder ähnlich heißen; ein Materialheft mit Liedern und Gebeten und jetzt die Josefskerze. Schon im Oktober 1850 erwählte sich der Kölner Gesellenverein den hl. Josef zu seinem kirchlichen Patron. Seit dieser Zeit steht das Werk des seligen Adolph Kolping, der den Ziehvater Jesu sehr verehrte, unter dem besonderen Schutz des Bräutigams Mariens. Die Kirche auf der ganzen Welt feiert den 1. Mai als den Gedenktag des hl. Josef, des Arbeiters. In Bayern findet dieser Tag liturgisch keine Berücksichtigung; im Freistaat feiert man das Hochfest Marias, der Schutzfrau Bayerns. So wählte Domdekan Msgr. Dr. Killermann den Vorabend für die Heilige Messe und die Segnung der Josefskerze. Der feine Humor des Kolping-Diözesanpräses blitzte auf, als er den coronabedingt ausgewählten Gottesdienstbesuchern zu verstehen gab, dass die Muttergottes sicher nichts dagegen habe, wenn am Vorabend ihres Festes desjenigen gedacht wird, der für sie und das Jesuskind gesorgt und gearbeitet hat. „Zum Gedenken daran, dass der hl. Josef sein Leben ganz in den Dienst des Lichts, das in unsere Welt kam, stellte, weihen wir heute eine Kerze und entzünden sie, damit dieser Kerze im Jahr des hl. Josef von einer Kolpingsfamilie zur anderen gebracht wird und wir auf seine Fürsprache in unserem Diözesanverband unser Licht leuchten lassen vor den Menschen“ – mit diesen Worten segnete Dr. Killermann die Josefskerze. Mit einem Zitat der hl. Teresa von Avila, die den hl. Josef als „Nothelfer in allen Stücken“ gepriesen hat, legte der Kolping-Diözesanpräses den Patron des Internationalen Kolpingwerkes allen Gläubigen ans Herz.

Der Malwettbewerb für Kinder ist ein weiterer Baustein des Josefsjahres im Kolping-Diözesanverband. Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sollen ein Bild malen, das zeigt, wie sie den Pflegevater Jesu sehen. Die Teilnahmebedingungen kann man unter www.kolping-eichstaett.de nachlesen. Außerdem steht in diesem Jahr noch die Diözesanwallfahrt zum Heiligen Josef an.

Text und Bild: Ewald Kommer

01.05.2021