Oma-/Opa-Tag am Müßighof

Das Kolpingwerk DV Eichstätt ermöglichte Familien einen erlebnisreichen Tag auf dem Müßighof.

Auf dem Erlebnisbauernhof in Absberg wird seit 1992 sozial-ökologische Landwirtschaft betrieben, doch das Hof-Konzept bietet weit mehr als das.

Der seit 1920 unter der Leitung von Regens Wagner Absberg stehende Müßighof bietet Menschen mit Behinderung Wohnmöglichkeiten und Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, im Kreativbereich, im Hofladen und im Bistro. Der Müßighof ist darüber hinaus ein in der Region ebenso bekanntes wie beliebtes Ausflugsziel. Direkt am kleinen Brombachsee gelegen, bietet der Erlebnisbauernhof großen und kleinen Gästen Entspannung und Naturerlebnis pur. Ernteerzeugnisse gehen zudem an Gastwirtschaften der Region und an die Großküche, welche kirchliche Einrichtungen und auch das Hof-Bistro mit Speisen versorgt.

Der Kolping Diözesanverband Eichstätt hatte zum ersten Mal zu einem Oma-Opa-Tag am 11.09.2021 auf diesem Erlebnisbauernhof eingeladen. Nach der Begrüßung durch Margit Rohm, und ihren beiden Helfern Markus und Moni, startete die Erkundungstour am Bauernhof im Gewächshaus. Dort wurde den Kindern, Oma uns Opas die „Radieschenspühlmaschine“ gezeigt. In dieser wurden Gurken und Paprika gewaschen. Jede Familie durfte sich eine Gurke und Paprika nehmen und sofort vor Ort aufessen.

Anschließend ging es zu den Ziegen in den Stall. Hier bekam jede Familie einen prall gefüllten Eimer mit Karotten, Salat- und Krautblättern und altem Brot. Die frechen Ziegen zu füttern, war das Highlight für die Kinder. Die Kinder durften dann zu den Hasen, Hühner und Enten in den Stall und die Oma und Opas schauten vom Zaun aus zu. Danach wurde der Kuhstall erkundet, in dem sehr viele Schwalben wohnen. Und schon ging es zu den Eseln, dort standen Futterkörbe mit Heu bereit und es durfte wieder gefüttert werden, das machte nicht nur den Kindern Spaß. Die letzte Begegnung mit Tieren waren die Alpakas, die ließen sich gerne ihr weiches Fell streicheln.

So vergingen schnell zwei Stunden und schon war die Führung beendet. Jetzt konnten die Teilnehmer*innen noch selbst den Bauernhof erkunden. Da gab es noch Pferde, sehr viele Martinigänse und Katzen zu bestaunen. Ein kleines Bauernhofmuseum zum Besichtigen, und eine sehr schöne Kapelle zum Innehalten. Dann gab es noch verschiedene Spielgeräte für die Kinder und eine toll gestalteten Spielplatz. Das Mittagessen wurde im Bistro eingenommen und nach dem Essen zogen dann Regenwolken auf. Aber da verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen schon voneinander. Jedes Kind bekam zur Erinnerung noch eine Frisbeescheibe und ein Malbuch vom Kolpingwerk DV Eichstätt und alle gingen fröhlich nach Hause. Aber vorher wurde noch im Hofladen eingekauft.

Petra Rank, Leiterin Fachausschuss Familie
13.09.2021