Besondere Ehrung für Edi Babiel

Der langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie Beilngries, Edi Babiel, wurde mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland ausgezeichnet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Kolpinggedenktag wurde derm langjährigen Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Beilngries, Edi Babiel, eine besondere Ehre zuteil: Auf Antrag der Kolpingsfamilie Beilngries beschloss der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes, Edi Babiel mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien auszuzeichnen. Im Auftrag des Diözesanvorstands und in Vertretung der Diözesanvorsitzenden nahm Vorstandsmitglied Heinz-Jürgen Adelkamp die Ehrung vor. In der Laudatio sprach Adelkamp die umfangreichen Verdienste von Babiel auf der Orts- , Bezirks- und Diözesanebene von Kolping an. 37 Jahre war Babiel Vorsitzender der Kolpingsfamilie Beilngries. Er hat großen Verdienst daran, so Adelkamp, dass die Kolpingsfamilie eine sehr gute Entwicklung genommen hat und heute eine große Gemeinschaft bildet. Die Kinder- und Jugendarbeit lag Babiel, der künftig die Seniorenabteilung der Kolpingsfamilie Beilngries leiten wird, immer sehr am Herzen. Ob in den regelmäßigen Gruppenstunden, den Zeltlagern oder den Familienmaßnahmen: Immer tat Babiel sein Bestes, damit möglichst viele dabei sein und die Gemeinschaft (bei Kolping) erleben konnten. Im Bereich des Sports engagierte sich Babiel für die Kolpingvolleyballer und -Rennradfahrer,  sowie die Fußballer, die zahlreiche Podestplätze bei den deutschland- und zum Teil europaweiten Turnieren erringen konnten. Ein besonderes Highlight war die Wallfahrt zur Seligsprechung Adolph Kolpings auf dem Petersplatz in Rom 1991, die zu Fuß als Stafettenlauf bewältigt wurde.Ganz dem Vorbild des seligen Gesellenvaters folgend achtete Babiel auf den religiösen Anteil in allen Aktivitäten und bei den Feiern.

"KOLPING ist ein Glaubensort und bietet suchenden und fragenden Menschen eine religiöse Heimat. Zum christlichen Glauben gehören untrennbar soziales und gesellschaftspolitisches Engagement." so heißt es im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, das auf der Bundesversammlung 2022 mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Mit seinem Einsatz für Kolping und somit für Kirche und Gesellschaft, so könnte man sagen,  hat Edi Babiel das Zitat von Adolph Kolping beherzigt:

"Befolget die Lebensregel des hl. Ignatius: ‚Bei allem, was du tust, arbeite so, als ob der Erfolg einzig von deiner Bemühung abhinge; erwarte aber diesen Erfolg so ganz von Gott, als ob du von deiner Seite gar nichts tun könntest.‘ Das heißt, verbindet mit der eigenen Anstrengung, mit dem Aufgebote aller Kräfte das unbedingteste Gottvertrauen." (KS 4, S.56)

Text: Ewald Kommer

07.12.2022