Ist Frieden möglich? -Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine

Unter diesem provokanten Titel veranstaltet der Diözesanrat Eichstätt in Kooperation mit pax christi und der Katholischen Erwachsenenbildung ein Diskussionsforum im Priesterseminar Eichstätt am Leonrodplatz 3. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 11. März ab 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine ist der Frieden offenbar sehr weit entrückt. Es stellen sich viele schwierige Fragen: Haben die Waffenlieferungen des Westens Frieden verhindert oder können einzig sie ihn herbeiführen? Lässt sich Krieg überhaupt mit der christlichen Forderung nach Gewaltlosigkeit und dem Vorbild Jesu vereinbaren? Gibt es Alternativen zu der „erlösenden Macht der Gewalt“? Und wie werden die Menschen, wenn die Waffen endlich ruhen, wieder zusammenleben können? Muss nicht der Frieden schon im Krieg vorbereitet werden? Darüber soll an diesem Abend mit zwei hochkompetenten Referenten diskutiert werden. Prof. Dr. Thomas Nauerth lehrt als katholischer Theologe Religionspädagogik an der Universität Osnabrück. Er ist prominentes Mitglied im Internationalen Versöhnungsbund, gehört zum wissenschaftlichen Beirat von pax christi und ist Mitbegründer des Ökumenischen Instituts für Friedenstheologie. Andreas Zumach ist ein bekannter Journalist und arbeitet unabhängig für verschiedene Medien. Er war langjähriger Korrespondent der taz mit Sitz in Genf. Die Moderation wird Franz Staudinger von pax christi übernehmen.

Nähere Infos ...

09.03.2023