online-Austausch FA Eine Welt

Der Fachausschuss Eine Welt traf sich in einer Videokonferenz mit den Länderreferent*innen von Kolping International

Die Vorsitzenden des Fachausschusses Heinz-Jürgen Adelkamp und Richard Ulrich begrüßten Larissa Josowich, Länderreferentin für Togo, und Niklas Markert, Länderreferent Peru, zum online-Austausch. Ein ausführlicher Reisebericht von Larissa Josowich, die im März Togo besucht hatte, nahm die Teilnehmer der Videokonferenz mit in die Hauptstadt Lomé, aber auch hinaus in ganz ländlich geprägte Landschaften Togos.Die Kolpingsfamilien Legbanou führten die Maisentkörnungsmaschinen und die Cassavamühle und - presse vor und beim Besuch von ICAT, einer staatlichen Agentur zur Förderung der Kleinbauern und -innen in Volcan, konnte die Länderreferentin aus Deutschland die ausgezeichnete Anwendung der Fördermittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Augenschein nehmen.Für die Kolpingfamilie in Ahépe ist die Wasserknappheit ein Problem. Im Mittelpunkt der Gespräche stand aber auch die Sensibilisierung der Mitglieder zur Frauenförderung. Hier urde deutlich, dass ein großer Bedarf an Alphabetisierung von Frauen besteht, damit sie aktiver in Führungsrollen eingebunden werden können. Auch das staatliche Gesundheitszentrum in Ahépe wurde besichtigt.

Zur Partnerschaft in Peru informierte Niklas Markert zuerst über die politische Situation im Land. Insbesondere die ökologische Komponente der Lebenssituation vieler Menschen in dem Andenland spielte eine Rolle in den Ausführungen.Markert warb für die Unterstützung der Kolpingschwestern und -brüder in Peru, um den Wiederanfang nach der Corona-Pandemie und den politischen Unruhen sowie den Überschwemmungen möglich zu machen.

Die Vorsitzenden des Fachausschusses und Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer sicherten im Namen des gesamten Kolping-Diözesanvorstands ihre (auch finanzielle) Hilfe zu.

Der nächste online-Austausch wird im Herbst 2023 stattfinden.

28.04.2023