Kolping Familientag

Unter dem Motto "Musik und Bewegung" trafen sich die Familien in Pappenheim, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Zu einem Familientag lud der Kolping Diözesanverband Eichstätt nach Pappenheim ein. Der 13. Mai startete mit einem Impuls von Petra Rank, die als Verantwortliche des Fachausschusses Familie im Kolpingwerk den Tag begleitete. Am Vormittag war Gerlinde Reichardt zu Gast, die unter anderem als Dozentin für Musikpädagogik tätig ist. Mithilfe eines spielerischen und musikalischen Programms konnten sowohl die Kinder als auch die Mütter gemeinsam Musik machen, sich bewegen und kreativ sein.

Nach einem Mittagessen im Tagungshaus machten sich alle auf den Weg zur Pappenheimer Burg, wo Brigitte Durner mit einer Erlebnisführung auf die Familien wartete. Die Kinder erfuhren von den Rittern und Burgfräulein, die damals dort wohnten. Außerdem gab es ein Rätsel zu lösen, bei dem die Jungen und Mädchen aufmerksam zuhören mussten, um dann eine Schatztruhe öffnen zu können. Nach der erfolgreichen Schatzsuche bekam jedes Kind einen Orden. Nach dem Spaziergang zurück zum Tagungshaus warteten Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmenden, um den Tag ausklingen zu lassen.

Christina Rixner
24.05.2023