Erfolgreicher Abschluss des Berufssprachkurses B2 beim Kolping-Bildungswerk DV Eichstätt
Die Freude war groß über die Ergebnisse. Die beste Absolventin erhielt von Ewald Kommer als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung ein kleines Präsent.
Das B2-Sprachlevel ist in verschiedenen Berufsfeldern Voraussetzung, um eine entsprechende Tätigkeit ausüben zu können. Der auf die Arbeitswelt ausgerichtete Sprachkurs beinhaltet beispielsweise Themen wie Arbeitssuche und Bewerbung, Arbeitsalltag, Umgang mit Dissens und Konflikten am Arbeitsplatz und Struktur des lokalen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes. Wichtig sind hierbei natürlich auch Wortschatz und Grammatik, was beides auf unterschiedliche Weisen wie z. B. in vielen Rollenspielen im Unterricht gelehrt und geübt wurde - eine gute Vorbereitung für die Frauen und Männer auf die Arbeitswelt hier in Deutschland.
Im Rahmen des Berufssprachkurses wurden auch Betriebsbesichtigungen durchgeführt, um den Teilnehmenden verschiedene Unternehmen und Berufe vorzustellen. Auf diese Weise kamen die Teilnehmer in Kontakt mit der Arbeitswelt und Betrieben hier in der Region. Dadurch konnten einige Praktika und auch Ausbildungs- bzw. Arbeitsverträge für die Berufssprachschüler vermittelt werden.
Nach Überreichung der Zertifikate bedankte sich ein Teilnehmer des Kurses bei der Lehrkraft Ina Kappes für die lehrreiche Zeit bei Kolping und überreichte als Dankeschön im Namen aller Teilnehmer ein gemeinsames Foto. Ein nächster Berufssprachkurs B2 startet im Oktober dieses Jahres. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Birgit Haag (Tel. 08421/50-539) im Kolping-Bildungswerk in Eichstätt.
Text: Birgit Haag, Kolping-Bildungswerk DV Eichstätt e. V.
Foto: Petra Hopf, Kolping-Bildungswerk DV Eichstätt e. V.