Weihnachtsaktion des Diözesanverbandes Eichstätt: Wasser für ein besseres Leben

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr den Bäuerinnen und Bauern in Peru, die unter dem Klimawandel leiden.

„Die Bauern im Norden Perus arbeiten jeden Tag hart, um ihre Familien zu ernähren“, erzählt Angel Ruíz Jáuregui von KOLPING Peru. „Doch viele ihrer traditionellen Anbaumethoden werden durch den Klimawandel immer teurer und ineffizienter. Es fehlt an Wissen und an Werkzeugen, um sich an den Klimawandel anzupassen. So wird die Arbeit immer beschwerlicher, und die Erträge reichen längst nicht aus, um alle satt zu bekommen.“

Die traurige Folge: Viele Familien sehen sich gezwungen, ihr Land aufzugeben und in die Städte abzuwandern. Doch wenn die Bauern fort sind, ist die Ernährung der gesamten Region bedroht.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, will KOLPING Peru die Bauern unterstützen: 400 Bauern-familien sollen umfassende Unterstützung bekommen. Neben den Schulungen bekommen sie auch moderne Geräte, die ihnen die Feldarbeit erleichtern. „Mit dieser Hilfe wird die Ernte der Bauern steigen und die Menschen werden genug zu essen haben“, so Angel Ruíz Jáuregui. Im Namen der Bauern bittet KOLPING Peru dringend um Hilfe!

So kannst Du die Bauern in Peru unterstützen:

Bodenanalyse mit Beratung für drei Familien:                               35 Euro
Landwirtschaftliche Schulung für 30 Menschen:                            65 Euro
Beitrag zu landwirtschaftlichen Geräten:                                     120 Euro

Mit Deiner Weihnachtsspende kannst Du den Bauern helfen, die Ernährung ihrer Familie zu sichern.

Ihr Leben wird sich durch Dich zum Besseren wenden.

 

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.   
DKM Darlehnskasse eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Weihnachten Peru

25.11.2024