Klangvolle Zeit - Offener Auszeittag für Frauen
Nach kurzer Begrüßung, einigen Gedanken über Brot, mit den passenden Bibelstellen dazu, lasen wir gemeinsam einige Worte von Papst Franziskus, die er an Fronleichnam 2002, damals noch Erzbischof von Buenos Aires, vorgetragen hat.
"Denk daran, dass das Brot des Himmels lebendiges Brot ist.
Denk daran, dass das Brot des Himmels, Brot des ewigen Lebens und kein vergängliches Brot ist."
Nach gemeinsam gesungenen Liedern begann Luitgart Hänsel, Klangschalentherapeutin in Wemding, mit einem kurzen Vortrag über die Klangschalen und ihre Wirkung auf Leib und Seele.
Bei einigen praktkischen Beispielen konnten wir den Klang selbst erzeugen und erfühlen. Mit Wasser gefüllte Klangschalen ließen uns den Ton auch sehen und hören.
Bei einer Klangschalen-Meditation erlebten wir alle, wie die Töne auf uns wirkten. Für manche waren die dunklen Töne bedrohlich und die hellen Töne erfreuten uns. Jeder fühlte etwas anderes.
Nach dem Mittagessen besuchten wir die Werkstätten der Lebenshilfe Donau Ries, in denen auch Hostien hergestellt werden.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt und durften anschließend bei der Herstellung zusehen. Die frisch gebackenen "Waffeln" schmeckten sehr knusprig. Erst nach der Trocknung werden die Hostien in verschiedenen Größen ausgebohrt und dann von Mitarbeitern sortiert.
Der kleine Spaziergang tat uns allen gut. Nun schmeckte der Kaffe und die leckeren Kuchen gleich noch mal so gut.
Zum Abschluß hielten wir noch ein paar Gedanken über Brot. Füreinander Brot sein kann soviel mehr als nur ein Lebensmittel sein.
Bevor sich unsere Wege wieder trennten sangen wir noch gemeinsam das Wemdinger Wallfahrtslied.
Danke, dass wir so einen schönen Tag gemeinsam miteinander verbringen durften.
Regina Schiffelholz