Große Hilfsbereitschaft bei Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Allersberg
Bereits ab den frühen Morgenstunden waren zahlreiche Mitglieder mit Fahrzeugen im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um die bereitgestellten Säcke mit Kleidung, Schuhen und Haushaltswäsche einzusammeln.
Die gesammelten Textilien werden über Kolping Recycling verwertet. Mit dem Erlös werden soziale und caritative Projekte im Kolpingwerk in Peru und Togo unterstützt – ein wichtiger Beitrag zur gelebten Solidarität und zur nachhaltigen Wiederverwertung von Kleidung, berichtet der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Alexander Schmidt.
Die Kolpingsfamilie spricht allen Beteiligten – den Spenderinnen und Spendern, den Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern im Hintergrund – ihren herzlichen Dank aus. Viele Mitglieder, Privatpersonen oder ortsansässige Firmen wie die Zimmerei Ramsauer oder Frisch & Rückert Bau stellen seit Jahren ihre Fahrzeuge kostenlos für die Sammlung zur Verfügung. Die Kolpingsfamilie freut sich über den gelungenen Verlauf der Sammlung und blickt bereits jetzt motiviert auf die nächste Aktion im kommenden Jahr.
Außerhalb der jährlichen Altkleidersammlung findet seit einigen Jahren zum Kolpinggedenktag eine Schuhsammelaktion statt, die ebenfalls sehr erfolgreich ist. Im Gemeindegebiet befinden sich zusätzlich einige Altkleidercontainer, in denen ganzjährig Altkleider abgegeben werden können.