Landtagsbesuch des Kolping-Bildungswerks

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer -Dremel besuchte eine Gruppe des Kolping-Bildungswerkes den Bayerischen Landtag und die Staatskanzlei.

Die Arbeitsweise des Landtags und seiner Abgeordneten stand im Mittelpunkt der Bildungsfahrt zum Bayerischen Landesparlament. Im Plenarsaal stand Tanja Schorer-Dremel (MdL) den Fragen der Besuchergruppe Rede und Antwort. Die Abgeordente beschrieb ihren Tages- und Wochenablauf, die Inhalte der Fraktionssitzungen, die Arbeit in den Ausschüssen und die - auch fraktionsübergreifende - Zusammenarbeit der Abgeordneten, z.B. in der Kinderkommission, deren Vorsitzende Schorer-Dremel ist. Beim gemeinsamen MIttagessen in der Landtagsgaststätte kamen die Mitarbeiterinnen und MItarbeiter des Kolping-Bildungswerkes untereinander und mit der Abgeordneten ins Gespräch. Anschließend ging es in die Staatskanzlei. Im Kabinettssaal nahmen die Besucher die Sitzplätze der Minister und Staatssekretäre ein und erfuhren viel über die Sitzungen, die in der Regel hier stattfinden. Die Besichtigung umfasste außerdem die Kuppel als dem zentralen Teil zwischen den Glasflügeln mit den Büros und den Besprechungszimmern.

22.04.2018