Ein Tag für alle mit Spaß, Spiel und ruhigen Gedanken

Zu einem Junge Mütter-Väter-Tag in Eichstätt lud der Kolping Diözesanverband Eichstätt alle Jungen Mütter und Väter zusammen mit Ihren Kindern ein. Der Tag stand unter dem Motto „Licht“.

Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Mütter und eines Vaters durch Petra Rank, Leiterin Fachausschuss Familie bei Kolping, ging es für die Kinder zum basteln eines Osterhasenkörbchens und für die Erwachsenen weiter mit einer Vorstellungsrunde. Hierbei stellten sich alle Teilnehmer kurz mit seinem Namen und seiner Kinder vor. Dr. Birgit Rank gab einen Einblick in den Erziehungskurs KESS – weniger Stress – mehr Freude, der seit einigen Jahren erfolgreich angeboten wird. Aus diesem Kurs konnten die Teilnehmer durch verschiedene Rollenspiele und gegenseitigem Austausch erfahren, wie man Edelsteinmomente in seinen Tagesablauf einbauen kann und somit den Kindern ein Gefühl von Verstanden werden und Zuneigung geben kann. Weitere Punkte waren die Ermutigung und wie man Konflikte ohne Stress lösen kann. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellten sich die Teilnehmer mit den Verantwortlichen zu einem Gruppenfoto vor der Kolping-Bildungsstätte auf. Der Nachmittag wurde von Thomas Bößl mit einem Bibelsalat-Spiel, ähnlich der Reise nach Jerusalem, eingeläutet. Hier konnte man sehen, dass Glauben auch Spaß machen kann. So konnten alle wieder fit in den Nachmittag starten. Thomas Bößl entzündete eine Kerze und machte durch den Spruch „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ deutlich, dass wo Menschen sich versammeln auch Gott ist. Mit einstimmenden Texten und Gedanken zum Licht in unserem Leben durfte jede Familie gemeinsam eine Kerze basteln und somit das Licht zuhause entzünden. Die Kinder waren mit sehr kreativen Ideen beim Basteln der Kerzen dabei. Nach einem Auflockerungsspiel und einer kurzen Pause ging es an die Vorbereitung einer Familienandacht. Die Kinder freuten sich, hier aktiv mitmachen zu können. Während der Andacht wurden vier Kerzen – für das Feuer im eigenen Leben - von Kindern in die Mitte zum Kreuz gestellt, Eltern lasen Texte zu den einzelnen Kerzen vor und dann wurden sie von den Kindern ausgeblasen. Im Text ging es weiter, dass wenn man in sich hinein hört das Feuer spüren kann. Nämlich, dass Gott in einem ist. Daraufhin wurde in einer Schale ein Feuer angezündet und die vier Kerzen davon auch wieder. Alle waren ganz fasziniert und erstaunt. Zum Abschluss bekamen alle eine kleine Muschel mit Weihwasser und alle durften sich gegenseitig segnen. Als kleine Überraschung war in der Zwischenzeit der Osterhase da und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit in das zuvor gebastelte Osternest gelegt. Im kleinen Kolpingrucksack, den die Kinder am Schluss erhielten, konnte alles verstaut und mit nach Hause genommen werden – zusammen als Familie mit einem Lächeln im Gesicht. Für 2020 konnte der Termin auch schon bekannt gegeben werden, hier findet der Tag am Samstag, 25.04.2020 im Jugendhaus Schloss Pfünz statt.

09.04.2019