Aus-Zeit-Tag für Frauen

Aus dem Bezirk Weißenburg trafen sich am 14. Oktober sechzehn Frauen; Petra Rank von der Diözese und Ulla Seefried von der KF Wemding begrüßten Richard Nikol und die Gäste.

Nach einem kleinen meditativen Einstieg mit Ulla Seefried begann Herr Nikol aus Eichstätt mit seinem Vortrag. Als Leiter des Sozialdiensts an einer Eichstätter Klinik mit dem Schwerpunkt chronischer Rückenschmerzen unterstützt er die interdisziplinäre Behandlung und Schmerztherapie.

Herr Nikol erklärte den Frauen anhand von Beispielen wie Pflege gestaltet werden kann. Dass man eine Pflege nicht alleine leisten kann, denn dies ist ein 24-Stunden-Job an 365 Tagen im Jahr. Er informierte die Frauen wie und wo man Hilfe bekommen kann. Das wichtigste aber an diesem Vormittag war, dass er die Frauen sensibilisierte auf sich selbst zu achten, sich selbst eine Auszeit zu nehmen nicht nur in kleinen Abständen am Tag, sondern auch mindestens einmal im Jahr einen längeren Urlaub zu machen. Da Herr Nikol sich der chinesischen Medizin widmet und Taijiquan-Trainer ist brachte er immer wieder Übungen ein, um unseren Körper zu lockern. Die Frauen lernten auch den Meridianball kennen.

Das Credo an diesem Vormittag war:

• der Erste ist die pflegende Person
  • der Zweite ist der zu Pflegende

Und: Man soll nie seine Wünsche, Ziele und Sehnsüchte ganz nach hinten stellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Wallfahrtsgasthof wurde den Kolping-Frauen die Entstehung der Wallfahrtskirche erläutert. Danach ging es bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Spaziergang in Wemding. Bei anschließendem Kaffee mit Rieser Bauerntorte und einer gemeinsamen Verper im Kloster klang der schöne Tag aus.

Petra Rank
18.10.2017