Wir als Europäer

Europa ist für 2019 eines der Schwerpunktthemen des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt

Bei der Klausurtagung des Kolping-Diözesanvorstandes mit den Bezirksvorsitzenden und den Vorsitzenden der Kolping-Bildungswerke stand das Thema Europa ganz oben auf der Tagesordnung. Als Gesprächspartner hatte Kolping Norman Blevins von der Hanns-Seidel-Stiftung eingeladen. Herr Blevins, für Europäische Grundsatzfragen bei der Stiftung zuständig, informierte nach dem Motto "Quo vadis, Europa?" die Teilnehmer der Klausur über Brennpunkte vor in den Mitgliedsstaaten vor der Europawahl. Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen - sich mit diesen zu beschäftigen, ist Aufgabe nicht nur der Politik sondern aller gesellschaftlicher Gruppen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, beschlossen die Vorstandsmitglieder Aktionen auf unterschiedlichen Ebenen und mit den verschiedensten Medien. Die Kolpingjugend plant, die sozialen Netzwerke stark zu nutzen, um junge Menschen auf die Bedeutung der Europawahl und den Einsatz für ein einiges Europa aufmerksam zu machen. Vom Kolping-Bundesverband wurden bereits Materialien angekündigt, die jede Kolpingsfamilie bei sich einsetzen und so eine gute Flächenwirkung der Europa-Kampagne erreicht werden kann.

Das geistliche Leben kam auf der Klausur ebenfalls nicht zu kurz: Angefangen von der Komplet mit Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann bis hin zum geistlichen Impuls, der vom Hausherrn des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg, Pfarrer Christoph Seyler gestaltet wurde, war zu jeder Tageszeit Raum, sich auf den Ursprung und den Erlöser der Menschheit zu besinnen.

2019 wird es neben den satzungsgemäßen Treffen der Diözesanvorsitzenden und der Diözesanversammlung auch eine Zusammenkunft der ehemaligen Vorstandsmitglieder sowie ein Treffen mit den Spendern für die Eine-Welt-Tätigkeit des Kolpingwerkes - insbesondere in Peru und Togo - geben, um "Vergelt's Gott" für die Unterstützung zu sagen.

Die Diözesanwallfahrt findet am 26. Mai 2019 in Pleinfeld statt.

Diözesanvorsitzende Eva Ehard dankte allen Klausurteilnehmern für die engagierte und diskussionsfreudige Beteiligung und schloss in den Dank die vielen Kolpingschwestern und -brüder ein, die das ganze Jahr über in verschiedenen Zusammenhängen durch ihr Denken und Tun das Werk des Seligen Adolph Kolping preisen und begeistert für ein Aggiornamento seines Wirkens sorgen.

14.01.2019