Frisch ins neue Jahr starten, mit Körper, Geist und Seele

Offener Frauen-Bildungstag bot interessante Workshops

Zum ersten Mal organisierte der Kolping-Diözesanverband mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk einen offenen Bildungstag für Frauen. Dieser fand im Kolpinghaus in Eichstätt am 26.01.2019 statt.  An diesem Samstag wurden zwischen 9.00 und 15.00 Uhr sechs verschiedene Workshops angeboten zu dem Thema: Frisch ins neue Jahr starten, mit Körper, Geist und Seele.

Am Vormittag war Herr Nikol, er ist Sozialarbeiter am Krankenhaus in Eichstätt; zu Gast. Er brachte den Frauen die Technik des Meridianballs näher. Er erklärte wie das Gerät zur Stimulierung und Aktivierung von Meridianpunkten und zur gezielten Massage von verspannten Muskeln genutzt wird. Als zweiten Workshop bot Herr Nikol noch einen kleinen Einblick in TaiJiQuan mit Fächern an. Von diesen beiden sehr bewegungsreichen Angeboten waren die Frauen positiv überrascht.

Parallel dazu führte Frau Becker die Damen in die „Achtsamkeit durch die Kraft der Stille“ ein. Sie brachte den Frauen näher, dass in jedem Menschen ein oft kaum zu erkennender Diamant steckt, der nur darauf wartet entdeckt und geschliffen zu werden. Allein die Aussendung von Gedanken, Worten und Werken führt in positiver Weise zur mannigfaltigen Überschüttung eines erfüllten Lebens. Frau Becker schenkte den Teilnehmerinnen das Gebet um die Heilung unserer Persönlichkeit.

Am Nachmittag, nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Griechen im Kolpinghaus fanden noch einmal zwei Workshops statt. Frau Meier, die als Kneipp-Gesundheitstrainerin zu den Frauen kam, ging auf das Element „Wasser“ ein. Sie erzählte den Frauen, was man mit Wasser machen kann z. B. Güsse, Bäder, Auflagen oder auch Waschungen. Anschließend wurde dies in die Praxis umgesetzt. Leider war die Zeit viel zu kurz für diesen lehrreichen Workshop.

Zur gleichen Zeit informierten sich die Frauen bei Frau Becker wie man „NEIN“ sagen kann. Man muss sich entscheiden was einem wichtig ist. Ich soll nicht denken das muss ich noch machen sondern ich kann das machen. Ich soll positiv denken und damit kommt die Achtsamkeit in den Vordergrund und mit dieser finde ich der innere Frieden.

Den Abschluss des Tages gestaltete Domdekan Msgr. Dr. Stefan Killerman mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Spitalkirche.

Bericht/Fotos: Petra Rank

28.01.2019