Jahresthema - FRIEDEN

FRIEDEN

„Frieden leben. Partner für die Eine Welt“: Unter diesem Motto steht eine bundesweite Friedensaktion, der sich auch das Bistum Eichstätt anschließt. Die katholischen Hilfswerke Adveniat, „Die Sternsinger“, Misereor, Renovabis und Missio sowie die weltkirchlichen Dienststellen der 27 deutschen Diözesen rücken das Thema Frieden in den Fokus ihrer Arbeit im Kirchenjahr 2020. Sie wollen damit ein Zeichen für Frieden, Versöhnung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Weltoffenheit, interreligiösen Dialog und Klimagerechtigkeit setzen.

Weitere Infos zur Aktion finden Sie unter https://www.bistum-eichstaett.de/frieden-leben/ und unter https://weltkirche.katholisch.de/Engagieren/Bildungsarbeit/Jahresthema-Frieden

Die Kolpingjugend beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Frieden. Nähere Infos finden Sie unter https://www.kolpingjugend-eichstaett.de/themen-aktionen/frieden

Zitate von Adolph Kolping zum Thema Frieden:

• Das Menschenherz bedarf des Trostes und der wahren Freude. Auch die Freude ist ein Almosen, und wahrlich nicht das geringste.
  • Man kann in jedem Stande und in jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat.
  • Wer Liebe und Barmherzigkeit haben will, muss sie selbst geben und gewähren.
  • Ohne Freude, ohne Erheiterung kann das Menschenherz nicht sein, am wenigsten in der Jugend.