Bitte-Danke-Entschuldigung

Im Rahmen der Patrona Bavariae gestaltete der Kolping Diözesanverband Eichstätt eine der Sternwallfahrten unter dem Motto: „Maria, Königin der Familien“.

Die Pilgerinnen und Pilger wurden dabei gebeten, auf einer zuvor verteilten Postkarte, zu notieren, wofür sie danken/bitten/sich entschuldigen wollen.

Ausgehend vom Zitat des Papstes: „Auf der Eingangstür zum Familienleben stehen drei Worte geschrieben. Und diese Worte lauten: Bitte. Danke. Entschuldigung. (…) Es sind einfache Worte, aber sie sind nicht einfach zu praktizieren.

Der Rücklauf war überwältigend. Einige Postkarten werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen, andere werden als Fürbitten in unsere Gottesdienste integriert werden.
Manche sind sehr persönlich – diese werden wir selbstverständlich nicht veröffentlichen.

Es zeigt sich jedoch anhand aller ausgefüllten Postkarten, dass Familien für viele das Überlebensnetzwerk und der Ort des Grundvertrauens sind – und dass man dafür dankbar sein muss, auch wenn man dies im Alltag mitunter vergisst oder vernachlässigt.

 

 

11.05.2016