Kolping-Netzwerk (junge) Flüchtlinge

Der Übergang von Schule und Beruf gilt für deutsche Jugendliche als große Herausforderung. Für junge Flüchtlinge ist deren Bewältigung ungleich schwerer. Betreuer weisen darauf hin, dass die fehlende Zukunftsperspektive bei den meisten jungen Flüchtlingen, die traumatische Lebenserfahrungen verarbeiten müssen, einer Rückkehr in die Normalität am stärksten entgegensteht. Die Aussicht, eine Berufsausbildung ergreifen und abschließen zu können, bietet jungen Menschen die nötige Perspektive, betont das Kolpingwerk Deutschland.
Das Kolpingwerk Deutschland verstärkt gegenwärtig seine Bemühungen in der Hilfe für Flüchtlinge. So wird gegenwärtig ein "Kolping-Netzwerk Junge Flüchtlinge" geknüpft. Es verbessert die Zusammenarbeit zwischen dem Kolping Jugendwohnen, das unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut, den Kolping-Bildungsunternehmen, die jährlich 19.000 junge Menschen in 150 Einrichtungen im Bereich der Berufsvorbereitung und -ausbildung fördern, und den mehr als 25.000 Ehrenamtlichen in 2.500 Kolpingsfamilien vor Ort, die sich vielfach in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Das Kolpingwerk in der Diözese Eichstätt knüpft an dem Netzwerk für (nicht nur) junge Flüchtlinge mit an. In Einstiegssprachkursen an verschiedenen Orten in der Diözese lernen die Menschen, die zu uns gekommen sind, beim Kolping-Bildungswerk die Grundlagen der deutschen Sprache. In Sprach- und Integrationskursen werden die Deutschkenntnisse vertieft und mit einer Prüfung das erreichte Sprachniveau bestätigt. In Berufsvorbereitungsklassen an den Berufsschulen in Eichstätt, Weißenburg und Roth kommt zum Spracherwerb berufliche Orientierung hinzu. Aufgrund einer Spende der Kolpingsfamilie Spalt kann das Kolping-Bildungswerk Berufsorientierung auf freiwilliger Basis im Bildungszentrum Roth anbieten.
Die Kolpingsfamilien in der Diözese tragen mit ihren Aktivitäten für Flüchtlinge dazu bei, dass Integration gelingt. Wir dokumentieren die unterschiedlichen Initiativen für Interessierte - gern auch als best-practice-Beispiele zum Nachmachen!