Kess-erziehen

Das Elternprogramm "Kess-erziehen" wird seit seinem Projektstart 2003 bundesweit erfolgreich angeboten.
In Kooperation mit dem Referat Ehe und Familie im Bistum Eichstätt sind der Kolping Diözesanverband Eichstätt und der KDFB Diözesanverband Eichstätt die Koordinationsstellen zu allen Fragen rund um "Kess-erziehen".

Was bedeutet Kess-erziehen?

K wie kooperativ.
Gemeinsam für ein gutes Klima und ein gutes Miteinander sorgen. Regeln vereinbaren. Konflikte so lösen, dass keiner zu kurz kommt.

E wie ermutigend.
Die Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen fördern. Ihnen zumuten, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

S wie sozial.
Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen nach Halt und Zuwendung wie nach Eigenständigkeit und Mitbestimmung erfüllen. Und darauf achten, dass sie die Bedürfnisse der Eltern und ErzieherInnen respektieren.

S wie situationsorientiert.
Nicht stur "nach Lehrbuch" erziehen. Sondern die persönlichen Möglichkeiten und Ziele von Eltern, ErzieherInnen und Kinder berücksichtigen.

Konzeptentwicklung

In einem vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen in Auftrag gegebenen Projekt entwickelten die AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildugn e. V., Bonn, in Zusammenarbeit mit dem Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg ein präventives Bildungsangebot für Eltern.

Das Konzept ist aus der Praxis heraus entstanden. Es setzt bei den Erfahrungen der Väter und Mütter an und orientiert sich an den konkreten, aktuellen und grundlegenden Bedürfnissen der Kinder und Eltern.

Eine umfangreiche wissenschaftliche Begleitstudie von "Kess-erziehen" zeigt, dass die Erziehungskompetenzen von Müttern und Vätern und deren Fähigkeiten, Probleme zu lösen, nachhaltig gesteigert werden.

Kurskonzepte

Zusätzlich gibt es berufsspezifische Fortbildungen sowie das Projekt "Kess-erziehen in Familien mit Migrationshintergrund".

Aktuelle Kurse finden Sie unter:

Ansprechpartner von "Kess-erziehen"

Weniger Stress - mehr Freude (für Eltern von Kindern von 3-10 Jahren)

Abenteuer Pubertät (für Eltern von Jugendlichen von 11-16 Jahren)

Sandra Huber, Kolping Diözesanverband Eichstätt
Tel. 08421/50-581
shuber@bistum-eichstaett.de

Von Anfang an (für Eltern von Kindern von 0-3 Jahren)

Heidi Meier, KDFB Diözesanverband Eichstätt
Tel. 08421/50-671