Soziale Selbstverwaltung

Landesversammlung der ACA wählt neuen Vorstand

Die ACA, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen, hat in Bayern einen neuen Landesvorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Angelika Görmiller, Diözesanvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Bistum Passau. Als Nachfolgerin von Dieter Wagner führt die in Vöhringen geborene Görmiller die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) mit dem neugewählten Vorstand in die Sozialwahlen 2023.

490 Ehrenamtliche engagieren sich über die ACA in den Versichertenparlamenten der Kranken- und Rentenversicherungen in Bayern, sind in einem Prüfungsausschuss tätig oder sprechen als ehrenamtliche Richterinnen und Richter an Sozial- und Arbeitsgerichten in Bayern Recht.

Der scheidende ACA-Landesvorsitzende Dieter Wagner konnte 34 Delegierte und zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen zur Delegiertenversammlung begrüßen. Den geistlichen Impuls sprach Diakon Jürgen Hopf. Nach den Regularien und den verschiedenen Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Im neu gewählten Vorstand sind auch die anderen Mitgliedsorganisationen der ACA, die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen (EAG) und das Kolpingwerk, vertreten. Kathrin Zellner aus der Kolpingsfamilie Freyung, die auch Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ist, wurde zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Der evangelische Diakon Jürgen Hopf von der EAG ist der zweite stellvertretende Landesvorsitzende. Hannes Kreller von der KAB ist der alte und neue Landesgeschäftsführer der ACA Bayern. Auch Ewald Kommer, Diözesangeschäftsführer des Kolpingwerkes in der Diözese Eichstätt und Mitglied der Kolpingsfamilie Höchstädt a.d.Donau, gehört weiter dem Vorstand an. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Kassier Tom Steger von der KAB und die Schriftführerin Edeltraud Sonnleitner von der EAG.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden: Dieter Wagner (KAB), Willi Breher (Kolping), Thomas Krämer (EAG), Hannelore Fesenmeier (EAG).

Informationen zu den Sozialwahlen

Hannes Kreller, der bis Juni 2021 ACA-Bundesvorsitzender war, informierte bei der Versammlung über die Reform der Sozialwahlen. 2023 werden die Mitgliedsorganisationen der ACA wieder zu den Wahlen für die Versichertenparlamente der Renten-, Unfall- und Krankenversicherungen antreten. Die Sozialwahlen sind in Bezug auf die Zahl der Wahlberechtigten die drittgrößte Wahl in Deutschland nach der Europawahl und den Wahlen zum Deutschen Bundestag.

Ehrenamtlich aktiv in der sozialen Selbstverwaltung

Die ACA in Bayern stellt derzeit 195 Personen als Mitglieder und Stellvertreter in den Direktionsbeiräten der AOK in Bayern, 14 Personen als Mitglieder und Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Bayern, 33 Mitglieder und Stellvertreter in den Vertreterversammlungen und Vorständen der Deutschen Rentenversicherung in Süd- und Nordbayern und Schwaben, 6 Personen in Prüfungsausschüssen, 39 Versichertenberater, 9 Personen für den Landesbeirat IKK Classic Bayern, 11 Richter für das Landessozialgericht, 25 Richter für das Landesarbeitsgericht, 102 ehrenamtliche Richter für die bayerischen Arbeitsgerichte und 56 für die Sozialgericht.