Angela Merkel ist nicht die Königin von Deutschland

Rechtsfortbildung für Flüchtlinge in Mörnsheim
Bei der Rechtsfortbildung für Flüchtlinge in Mörnsheim (von links nach rechts): Der Dolmetscher, Herr Ghany, Richter a.D. Ludwig Uhlmann, Sprachlehrkraft Michèle Cabrerizo Machado und Bürgermeister Richard Mittl.

Bayerns Justizminister Winfried Bausback hat selbst die erste Unterrichtsstunde im Freistaat gehalten und damit den Startschuss für eine Initiative gegeben, die jetzt auch in Mörnsheim angekommen ist. In Anwesenheit von Mörnsheims Bürgermeister Richard Mittl und der Sprachlehrkraft des Kolping-Bildungswerks, Michèle Cabrerizo Machado, hielt Richter a.D. Ludwig Uhlmann einen Vortrag zu rechtlichen Grundregeln in Deutschland. Das Landgericht Ingolstadt hatte die Rechtsfortbildung so organisiert, dass ein Dolmetscher, Herr Ghany, zur Verfügung stand und den Vortrag übersetzte. In seinem Referat ging der Jurist auf das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland ein und klärte in diesem Zusammenhang die Flüchtlinge über die verfassungsgemäße Stellung der Bundeskanzlerin auf. Nachdem geklärt war, dass Angela Merkel nicht die „Queen von Deutschland“ ist, wurden grundlegende Regeln für das Zusammenleben in Deutschland erörtert. Nicht erst die Ereignisse der Silvesternacht in Köln haben die Wichtigkeit dieser fundamentalen Informationen für die Geflüchteten und Asylbewerber verdeutlicht. Mit Hilfe des Dolmetschers wurde u.a. klar, was Religionsfreiheit bedeutet, wie wichtig die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist und was es mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit auf sich hat. Die Teilnehmer des Crashkurses in Rechtswissen hörten aufmerksam zu und zeigten ihr Interesse durch Fragen zum Gehörten. Mörnsheims Bürgermeister Mittl freute sich über den vom Vorsitzenden Richter am Landgericht Ingolstadt, Konrad Riedel, zur Verfügung gestellten Referenten-Dolmetscher-Team und bedankte sich bei der Lehrkraft des Kolping-Bildungswerks für die tägliche Arbeit im Einstiegssprachkurs.

09.02.2016