Togo - Ein Land in Afrika - Frauenbegegnungstag in Kipfenberg

Renate Wohlrath aus Woffenbach berichtete beim Frauenbegegnungstag in Kipfenberg

Der Frauenbegegnungstag vom Bezirk Beilngries fand am 15.10.2016 in Kipfenberg statt. An diesem Samstag trafen sich 50 Frauen im Pfarrheim.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Peter Mairhofer, hat Petra Rank, die Frauenbeauftragte des Kolpingwerk Diözesanverbands, einen kurzen Morgenimpuls gehalten. Anschließend wurde Renate Wohlrath aus der Kolpingsfamilie Woffenbach vorgestellt, die mit dem Thema „Togo – Ein Land in Afrika“ den Vormittag gestaltete.

Renate Wohlrath berichtete von ihren vier Reisen die sie nach Togo machte. Sie erzählte von dem Leben der einzelnen Menschen in Togo, aber sie berichtete auch wie Kolping in diesem Land wächst. Der gesamte Bericht war mit sehr vielen Bildern begleitet so dass sich die Frauen mehr unter der Arbeit vorstellen konnten. Es wurden Bilder gezeigt von Frauen die ihren Gemüsehandel, ihren Schuhladen oder ihre Stoffe auf dem Kopf trugen damit sie diese Sachen verkaufen konnten. Renate Wohlrath meinte: „Alle Last Afrikas trägt die Frau“. Sie berichtete von einzelnen Projekten mit denen die Kolpingsfamilien in Togo unterstützt werden und wie dankbar die Menschen für die Unterstützung sind. Wenn aus Woffenbach eine Delegation nach Togo fährt dann werden sie mit dem Kolpinglied auf deutsch begrüßt unverabschiedet. Für alle Kolpingfrauen war das ein sehr interessanter Reisebericht.

Nach dem Gemeinsamen Mittagessen teilte sich die Gruppe auf. Die erste Gruppe bekam eine Kirchenführung mit Pfarrer Mairhofer und die zweite Gruppe besuchte das Fasenickelmuseum, nach 45 Min. tauschten dann die beiden Gruppen. Beim gemeinsamen Kaffee trinken wurden die Erlebnisse ausgetauscht. Mit einer kleinen Andacht die Pfarrer Peter Mairhofer hielt ging der Tag zu Ende.

19.10.2016