Kolpingjugend engagiert sich bei der 72-Stunden-Aktion

Die Sozialaktion des BDKJ fand dieses Jahr unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ statt. Die Diözesanleitung der Kolpingjugend des DV Eichstätt besuchte in diesem Rahmen drei Tage lang Städte in der Umgebung und boten Fairtrade-Kaffee und Kuchen gegen eine Spende an. Außerdem konnten die Besucher des Standes Kaffeebecher erwerben.

Los ging es am Freitag, den 24.05., in Herrieden, wo auch die Kolpingsfamilie des Ortes vertreten war. Diese verkaufte Erdbeermarmelade und Seed Bombs. Im Anschluss fuhr die Diözesanleitung weiter nach Freystadt und besuchte das Ehemaligentreffen des Diözesanvorstandes mit seinen ehemaligen aktiven Mitgliedern.

Der Samstag startete in Beilngries auf dem Bauernmarkt und wurde auf dem Marktplatz in Greding weitergeführt. Unter dem Begriff "Nachbarschaftshilfe" unterstützte die Kolpingsfamilie Greding die Bewohner der Stadt beispielsweise beim Rasenmähen. Die letzte Station am Samstag war in Dietfurt, wo viele Menschen unterwegs waren, da zur gleichen Zeit der Pfarrbaum aufgestellt wurde. Auch die Kolpingjugend Dietfurt leistete ihren Beitrag zur Sozialaktion. Die Jugendlichen gingen mit Bewohnern des Seniorenheims unter anderem spazieren und in die Eisdiele. Außerdem begleiteten sie die Senioren zum Pfarrbaumaufstellen.

Am Sonntag standen noch Weißenburg, Eichstätt und Ingolstadt auf dem Plan. In Ingolstadt fand die Abtaktveranstaltung des Ko-Kreises mit Band und beispielsweise Foodtrucks an.

Die gesammelten Spenden des Kaffee- und Kuchenverkaufs gehen an die Kolping Partnerwerke Togo und Peru.

Fotos: Maximilian Bachhuber, Bericht: Christina Rixner
30.05.2019