Kolpingsfamilie Dietfurt feiert 150jähriges Gründungsjubiläum

Das Festzelt war prall gefüllt zum Gottesdienst mit Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte und dem anschließenden Festakt zum Jubiläum

Die Festtagslaune wurde auch beim Kirchenzug nicht durch Regenwetter getrübt: Trockenen Fußes marschierten die Fahnenabordnungen, die Festdamen, Schirmherr Finanzminister Albert Füracker und der liturgische Dienst in das Festzelt. Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte gratulierte nicht nur zum großartigen Jubiläum sondern arbeitete in der Predigt für alle heraus, wieso Kolping auch heute noch gefragt und gefordert ist. "Ohne Gott kein Friede und Glück" - an diesem Zitat entlang führte Holtkotte die Gottesdienstbesucher von den Quellen der Gesellenvereine zur Kolpingsfamilie, die auf den "modernen Menschen" trifft. Der moderne Mensch wird heute vielfältig abgelenkt von Gott, was vom Bundespräses nicht wertend gemeint, sondern nur als Tatsache dargestellt wurde. Christen sind heute in der Gesellschaft gefordert im Einsatz für den Nächsten. Von daher freute es Holtkotte umso mehr, dass die Dietfurter Kolpingsfamilie an die Nächsten in der Einen-Welt gedacht hatte: Sowohl die Sammlung im Gottesdienst als auch die nachmittägliche Aktion "Kuhlotto" kommt Menschen in Togo zugute.

Der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lobte die Dietfurter Kolpinger für ihr unermüdliches Engagement und wurde aufgrund seiner anerkennenden Worte von Martin Hengl, dem langjährigen Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Dietfurt, auch zum "Minister der Herzlichkeit" ernannt.

Erwin Fath, stellvertretender Landesvorsitzender des bayerischen Kolpingwerkes, überreichte eine Kerze zum Jubiläum und dankte dafür, dass in Dietfurt sichtbar werde, wofür Adolph Kolping und sein Werk stehen.

Kolping-Diözesanpräses Monsignore Dr. Stefan Killermann überreichte gemeinsam mit Diözesanvorsitzender Eva Ehard die Ehrengabe des Diözesanverbands an die Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Dietfurt. Beide hoben hervor, dass nicht zuletzt durch die guten Verbindungen zu anderen Kolpingsfamilien und anderen Vereinen und Verbänden die Dietfurter ein leuchtendes Beispiel für gesellschaftlichen Zusammenhalt darstellten.

22.07.2019