Sozialkompetenztraining zur Stärkung der Teamfähigkeit – Mobbingprävention

Im Rahmen des Unterrichtes der Klasse BÜ11 fand ein dreistündiges Projekt an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt statt. Der Fokus lag dabei, auf der Förderung der Team – und Konfliktfähigkeit der Schüler/innen, die Sensibilisierung der Themen Gewalt und Mobbing sowie die Reflexion des Verhaltens vor allem im Kontext der Ausbildung.

 

Im vorangegangenen Schuljahr waren es zwei separate Berufsschulklassen. Da die Klassen seit diesem Schuljahr zu einer Klasse zusammengefasst wurden, sollte die Gruppendynamik innerhalb der Klasse gestärkt werden.

Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu vermitteln, Zivilcourage zu stärken, das Gewaltpotential zu vermindern und Maßnahmen gegen Mobbing zu erarbeiten.

 

Durchgeführt wurde das Projekt von Simone Adlkofer, der Jugendsozialarbeiterin an der Berufsschule Eichstätt unter der Trägerschaft des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt.

Text und Foto: Simone Adlkofer

30.09.2019