Zeugnisse für Berufsintegrationsschüler

Unter der Trägerschaft des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt konnten zwei Berufsintegrations-Vorklassen (BIK-V) an der Berufsschule Eichstätt erfolgreich abgeschlossen werden.

Dieses Schuljahr verfolgten 31 Schülerinnen und Schüler das Ziel, ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über die deutsche Kultur zu erweitern und bekamen am letzten Schultag ein Zeugnis überreicht. Während der Corona-Pandemie wurden die zwei Klassen in vier Gruppen aufgeteilt, um die Hygiene- und Abstandregelungen einhalten zu können. Aufgrund der aktuellen Situation musste leider auch auf eine Jahresabschlussfeier verzichtet werden. Die jungen Geflüchteten aus zwölf verschiedenen Ländern steigen im kommenden Jahr in die Berufsintegrationsklasse BIK auf, in der zusätzlich zu sprachlichen und mathematischen Kenntnissen auch Praktika absolviert werden.

Das Kolping-Bildungswerk Eichstätt beschäftigte dieses Schuljahr die Lehrkräfte Lena Böhm, Narmin Abilova, Marina Tsoi und Ute Halbig in den BIK-V. Die sozialpädagogische Betreuung übernahm Christina Rixner. Im nächsten Schuljahr werden zwei Berufsintegrationsklassen und ein Berufsvorbereitungsjahr vom Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk übernommen.

07.08.2020

Die jungen Geflüchteten aus zwölf verschiedenen Ländern steigen im kommenden Jahr in die Berufsintegrationsklasse BIK auf, in der zusätzlich zu sprachlichen und mathematischen Kenntnissen auch Praktika absolviert werden. | Foto: Rixner