Wie stellst Du Dir den Hl. Josef vor? - Auslosung der Gewinner des Kolping-Malwettbewerbs

Moderator, Journalist und Spieleexperte Bernhard Löhlein agierte als „Glücksfee“ für die am Malwettbewerb teilnehmenden Kinder.

Unter den neununddreißig Einsendungen wurden 10 gespendete Sachpreise verlost:  Von der Slackline über Brettspiele bis hin zu Büchern, die für die Altersgruppe geeignet sind, konnten sich die Kinder freuen. Löhlein, der selbst Brettspiele zur Verfügung gestellt hatte, zog die Gewinnerinnen und Gewinner und freute sich, dass Kolping zu diesem kreativen Wettbewerb aufgerufen hatte. Josef war für die Kinder mal der Vater, der bei der Krippe steht und mal der Handwerker, der für den Lebensunterhalt der Familie sorgt. Das von Papst Franziskus ausgerufene Josefsjahr war der Anlass für den Diözesanverband, den Schutzpatron des Kolpingwerkes in den Mittelpunkt zu stellen. Weitere Sachpreise waren drei signierte und von der Bestseller-Autorin Margit Auer gestiftete Bücher, eine Slackline, die der Vorsitzende des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes, Andreas Birzer gespendet hatte sowie eine Grundausstattung mit Lego-Steinen, die ein anonymer Spender beisteuerte. Damit sich alle Kinder über eine Kleinigkeit freuen konnten, ließ die AOK-Direktion Ingolstadt dem Kolping-Diözesanverband Malstifte und –bücher als Spende zukommen; die „Trostpreise“ wurden von Kolping ergänzt durch orange Frisbee-Scheiben, die im Pandemie-Sommer 2020 wieder in Mode gekommen waren und für Spiel, Sport und Bewegung stehen.

Bild (B. Flieger): Bernhard Löhlein von Radio K 1 zog die Gewinnerinnen und Gewinner des Kolping-Malwettbewerbs zum Josefsjahr.

21.06.2021