Kolping-Beileger zum Gotteslob

Kolping-Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann überreichte bei der Präsidestagung dem Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Christoph Huber einen Beileger für das Gotteslob mit Kolping-Liedern, -Texten und – Gebeten.

Wie im Vorwort des kleinen Heftes betonte Domdekan Dr. Killermann in der Runde der Geistlichen aus den bayerischen Diözesen, dass die Sammlung Lieder und Gebete mit Kol­ping-Bezug enthält. „Jeder singt nur das Lied, das er gelernt hat“, so zitiert Diözesanpräses Dr. Stefan Killermann den Seligen Adolph Kolping im Ge­leitwort zum Beileger. Das Heft lädt damit ein, auch altes und neues Liedgut und Gesänge und Gebete, die keinen unmittelbaren Bezug zum Kolping-Ver­band haben, in den Gottesdiensten und bei der persönlichen Einkehr zu nützen. Das Freundschaftsgebet für die Partnerverbände in Peru und Togo oder auch die Melodie von Rudolf Pscherer zum Text von Adolph Kolping im Weihnachtslied „Es strebte aus der Nacht des Lebens“ sind Bestandteil des Geheftes. Die Zeichnung der Eichstätter Künstlerin Adelheid Graf, die als Vorlage für das Kolping-Relief in der Kapelle diente, rundet das Heft ab.
Ein Band der Verbundenheit knüpft dieses kleine Heftchen durch das ge­meinsame Beten, Singen und Meditieren. Mit dem Gotteslob-Beileger lädt der Kolping-Diözesanverband Eichstätt alle ein, durch die Texte und Lie­der zur Quelle des Glaubens, zu Jesus Christus, zu gehen.
Dr. Killermann dankte bei der Gelegenheit allen, die dazu beigetragen ha­ben, dass das Beiheft zum Gotteslob für das Bistum Eichstätt entstehen konnte. Namentlich erwähnte er Herrn Hans-Michael Routschka und Herrn Rudolf Pscherer.

Der Beileger zum Gotteslob kann in der Kolping-Geschäftsstelle, Burgstr. 8 in Eichstätt zu den Geschäftszeiten zum Preis von 1,50 Euro erworben werden. Schriftliche Bestellungen per mail bitte an bflieger@bistum-eichstaett.de. Beim Versand des Heftes kommen die Portokosten hinzu.

Text: Ewald Kommer

Bild Christoph Wittmann; Im Bild links Generalpräses Msgr. Christoph Huber, rechts Kolping-Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann

18.02.2022