„Dankbarkeit – Schlüssel zu innerer Zufriedenheit“
An Allerseelen fand der „offene Auszeit-Tag für Frauen“ im Pfarrheim St. Raphael in Lauterhofen zum Thema Dankbarkeit statt.
Vor dem offiziellen Beginn konnten sich die Frauen bei Kaffee, Tee und Kuchen kennenlernen bzw. sich wieder sehen.
Frau Kiliana Schön begrüßte, in Vertretung von Frau Petra Rank die aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte, den Referenten Franziskanerpater Christoph Kreitmeir, die 50 Frauen aus dem Bezirk Neumarkt und dankte der KF Lauterhofen für die Bewirtung. Mit einem kurzen Morgenlob begann der „offene Auszeit-Tag für Frauen“.
Pater Kreitmeier, der Seelsorger am Klinikum Ingolstadt und Buchautor ist, referierte über das Thema „Dankbarkeit – Schlüssel zu innerer Zufriedenheit“.
Jeder Mensch trägt die Fähigkeit zur Dankbarkeit in sich. Dankbarkeit kann man lernen. Anhand von Übungen zeigte Pater Kreitmeir wie man Dankbarkeit in seinen Alltag einbauen kann. Mit Berichten aus seiner seelsorgerischen Arbeit und mit Zitaten aus seinen Büchern begeisterte er die Zuhörerinnen.
Nach dem Mittagessen ging es zuerst in die Mälzerei. Dort erkläre Bürgermeister Ludwig Lang die Geschichte der alten und den Umbau der neuen Mälzerei und deren neuen Bestimmung.
Anschließend gab es eine Kirchenführung in der Kirche St. Michael mit Andacht von Bezirkspräses Pfarrer Gerhard Ehrl und Orgelbegleitung gespielt von Herrn Josef Segerer.
Bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde und mit Gedankenaustausch des interessanten Allerseelentages zum Thema „Dankbarkeit“ endete der Tag im Pfarrheim St. Raphael.
Text/Bilder Kiliana Schön


