Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach hilft Flüchtlingen

Die Stadt Wolframs-Eschenbach hat einen Helferkreis für die 120 in der Stadt lebenden jungen Asylbewerber gegründet, in dem sich verschiedene Vereine und Privatpersonen engagieren.

 Die Kolpingsfamilie hat die Initiative ergriffen für die Asylbewerber warme Kleidung für den Winter zu besorgen. So hatte die Bevölkerung innerhalb von zwei Wochen die Möglichkeit, Kleiderspenden bei der Kolpingsfamilie abzugeben.

Das 16-köpfige Helferteam kümmerte sich in der nächsten Woche um die Sichtung. Im momentan  nicht genutzten Kaplanshaus stand genügend Platz zur Verfügung, die Kleidung ausgelegt beziehungsweise auf Ständer zu präsentieren. Damit kein Streit bei der ersten Ausgabe aufkommt, hatten die Helfer Lose gemacht mit drei verschieden Uhrzeiten, an denen die jungen Männer zu der Ausgabe kommen konnten. Dies klappte auch sehr gut. Damit auch die letzten noch schöne Kleidung bekamen, wurden bei der Vorbereitung alle Kleidungsstücke auch durch drei Geteilt und  gerecht verteilt. So fanden an einem Samstag- Vormittag Jacken, Jeans, Strümpfe und Schuhe sowie Winteraccessoires  einen neuen Besitzer, damit dieser gegen die Winterkälte gut geschützt ist. In Zukunft ist einmal im Monat die Kleiderkammer geöffnet.

Der Helferkreis der Stadt organisierte einen Deutschunterricht an der örtlichen Grund- und Mittelschule. An den Nachmittagen stehen dort jeweils Klassenzimmer zur Verfügung. Zwischendurch gibt es eine Pause in der die Asylbewerber mit Getränken versorgt werden.

Von fünf Tagen in der Woche übernimmt die Kolpingsfamilie an drei Tagen die Pausenbewirtung. In Naher Zukunft soll eine Informationsveranstaltung, zu Rechtsfragen, in Kleingruppen stattfinden die die Diakonie veranstaltet. Hierbei ist auch die Kolpingsfamilie der Mittler und Ansprechpartner. Diese Veranstaltung soll auch im Kolpinghaus stattfinden.

 

 

02.12.2015