Female Finance - Onlinevortrag und Austausch

Finanzwissen von Frauen für Frauen - eine Veranstaltung im Rahmen der Themenreihe "Umbrüche gestalten" der KEB Bayern am 25.04.2024 von 17 - 20 Uhr

In Deutschland bilden Frauen noch immer die größte Risikogruppe für Altersarmut. Umso wichtiger ist es daher, bestehende Berührungsängste mit dem Thema „Finanzen“ abzubauen und Frauen die Möglichkeit zu geben sich dahingehend weiterzubilden. Dabei gilt in vielfacher Hinsicht zwar besser früher als später, aber besser später als nie. Um bei dieser gesellschaftlichen Problematik deshalb endlich einer nachhaltigen Veränderung näher zu kommen, möchte auch Kolping einen Beitrag leisten und mit der Veranstaltung „Female Finance“ ein Angebot für Frauen schaffen.

Referentin ist Frau Nelli Schatilov aus Ingolstadt. Sie hat ihre berufliche Laufbahn der Finanzberatung von Frauen gewidmet und möchte ihr Wissen in diesem Vortrag gerne an die Teilnehmerinnen weitergeben.
Dabei sollen Fragen wie „Wie viel sollte ich eigentlich sparen?“, „Wie erstelle ich einen passenden Budgetplan für mich?“ bis hin zu „Wie kann ich mir eine ausreichende Altersvorsorge aufbauen?“ beantwortet werden.

Das sagt Neli Schatilov über ihren Vortrag:

„In meinem Impulsvortrag sprechen wir über das Thema Finanzen – speziell darüber, wie wir Frauen uns um unsere Zukunft kümmern können. Wir starten ganz von vorne und schauen uns an, welche typischen Denkweisen uns oft bremsen und wie wir diese ändern können. Ebenso geht es darum, wie man mit dem Sparen beginnen kann und warum es wichtig ist, schon früh über die Altersvorsorge nachzudenken.

Ich zeige euch unterschiedliche Möglichkeiten, wie ihr für euer Alter vorsorgen könnt. Dabei geht es ums Sparen, aber auch darum, wie euer Geld mit der Zeit mehr werden kann. Wir werden auch über Versicherungen sprechen, welche für euch wichtig sind, um euch gegen unerwartete Ereignisse abzusichern.

Mein Ziel ist, dass ihr nach diesem Vortrag motiviert seid, euch um eure Finanzen zu kümmern und dass ihr wisst, wie ihr anfangen könnt. Ich möchte, dass ihr euch sicher und inspiriert fühlt.“

Der kostenlose Onlinevortrag inkl. Austausch findet am Donnerstag, den 25.04.2024 von 17 - 20 Uhr statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Mailadresse muenzing@kbz-wug.de.

22.04.2024