Wer Mut zeigt, macht Mut!
Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges kam die Vereinsarbeit zum Erliegen. Dankbar sind die Kolpinggeschwister für die Menschen, die die Kolpingfamilie damals erneut gegründet haben und das Vereinsleben aufs Neue aufblühen ließen.
Zum Fest lud die Kolpingfamilie Jo Jasper ein. Der Interpret und Songwriter aus Nürnberg kreierte mit den Interessierten ein Lied. Grundlage des Songs war das Zitat von Adolph Kolping. “Wer Mut zeigt, macht Mut!” Satz für Satz entstand aus den Gedanken und Ideen der Teilnehmenden ein Lied. Zeitgleich vertonte der Künstler das musikalische Werk. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von der Art des Workshops. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Altmühlfranken statt.
Am Abend fand in der Stiftsbasilika ein Gottesdienst mit Landespräses Christoph Wittmann aus München statt. Zum Schluss sang Jo Jasper das Lied “Wir sind Kolping!” Dieses hat er für den Kolpingtag in Köln im Jahr 2000 geschrieben.
Im Anschluss daran fand ein Konzert unter dem Titel “Ein Lied zieht seine Kreise” im Katholischen Pfarrheim Herrieden statt.
Die Aussagen des Liedes "Wir sind Kolping", Originalzitate von Adolph Kolping und weitere eigene Kompositionen waren die Zutaten für sein Konzertprogramm. Zudem bereicherte Jo Jasper den Abend mit Erzählungen seiner Arbeit bei der Bahnhofsmission Nürnberg und seiner Tätigkeit beim Kolpingwerk Bamberg mit arbeitslosen Jugendlichen. 1985 trat Jo Jasper bei der Vorentscheidung des Songcontests „Ein Lied für Göteborg“ als „Danny Fischer“ mit dem Titel „Kinder der Erde“ auf.
Beate Leis
