Familienbildungswochenende der Kolpingsfamilie Herrieden


16 junge Familien fuhren vom 26. bis 28.01.2018 ins sonnige Allgäu nach Pfronten. Thematisch war das Wochenende unter das Motto „... denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz!“ gestellt. Die Erwachsenen hatten eine Bibelarbeit zu der Textstelle Mt 6,19 ff. und legten diese auf das alltägliche Leben aus. Die Jugendlichen gestalteten ein Haustürschild mit Familiennamen und sollten sich ihrer materiellen, immateriellen und himmlischen Schätze bewusst werden. Diese Begriffe wurden im gemeinsamen Familienwortgottesdienst vorgelesen. Die Kinder haben kleine Schatztruhen gestaltet, ob mit Farben oder Steinen. In diese Schatzkiste legten sie verschiedenfarbige Steine, die jeweils einen besonderen Schatz symbolisierten wie z. B. die Familie, den Glauben und Freunde.  Nach dem Basteln nahmen alle Kinder an einer „Schatzrally“ durch das Haus teil. Bei der Reflexionsrunde stellte jede Gruppe vor, was sie erarbeitet hatte.

Die Gemeinschaft wurde zudem durch die Morgen-, Abend-, und Tischgebete bis hin zu den Abenteuer-Gute-Nacht-Geschichten gestärkt. Ebenso durch das Zusammensitzen, gemeinsames Brettspiele spielen oder auch Kicker und Tischtennis mit den Größeren.

Am Sonntag früh feierte die Gruppe mit Gemeindereferentin Christiane Herrmann einen Wortgottesdienst in der hauseigenen Kapelle.

So verbrachten 16 Familien mit 43 Kinder und Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende.

Nach 7 Jahren verabschieden sich Gaby und Helmut Rauch aus dem Organisations-Team. Die inhaltliche Verantwortung lag bei Marina und Michael Nüßlein mit ihrem Team.

 

Termin für die Winter-Wochenend-Familienbildungsfreizeit:
18.01. - 20.01.2019

 

Maria Theresa Rauch
10.04.2018