"Kess-erziehen: Weniger Stress, Mehr Freude"

Wochenende für Familien mit Kindern bis 10 Jahren

Nach zwei Jahren Corona Pause, war es endlich wieder möglich in ein Kolpinghaus zu fahren.

Organisiert und geleitet wurde das Wochenende von Barbara Graf und Daniela Palm.

So machten sich Mitte November zehn Familien aus Töging und Dietfurt auf den Weg in den Bayerischen Wald. Ziel war das Kolpinghaus in Lambach. Nach dem Abendessen starteten die Familien mit einer Kennenlernrunde in den Abend. Gemeinsame Spiele und eine Abendbesinnung schlossen den ersten Tag ab. Am nächsten Tag wurden die Familien vom Neuschnee, der über Nacht gefallen war, überrascht. Der zweite Tag bot wieder ein buntes und informatives Programm. Nach dem Frühstück stieg die Gruppe mit einem Impuls in den Tag ein. Dabei lernten die Kinder mit ihren Eltern die Geschichte von Herrn Griesgram kennen und erkannten, dass es viel schöner ist fröhlich durch das Leben zu gehen.

Danach durften die Kinder basteln. Es entstanden duftende Badebomben, schöne Weihnachtsdeko aus Papier und tolle Bilder. Zur gleichen Zeit beschäftigten sich die Eltern mit Fragen rund um Kindererziehung nach dem Konzept von „Kess erziehen“, das ihnen von Barbara Graf als zertifizierter Kess-Referentin vermittelt wurde. Bereits Freitagabend war man in das Thema mit einer kleinen Einheit gestartet. Gleich nach dem Mittagessen war die Gruppe im Bayerwald Tierpark und bekam eine Führung von der Tierärztin. Bei der informativen Führung hingen nicht nur die Eltern an den Lippen der Tierärztin. Die Ärztin wusste vieles zu berichten und bezog die Kinder und Erwachsenen immer wieder mit ein. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Die Tiere zeigten sich von ihrer besten Seite und ließen sich bestaunen.

Sogar der scheue Luchs und die eher vorsichtigen Wölfte zeigten sich im Rudel in ihrer ganzen Pracht. Nach soviel frischer Winterluft mussten sich die Familien im Haus erst einmal aufwärmen. Nach dem Abendessen stand nochmal eine kurze Abendbesinnung an. Am Gedenktag der Heiligen Elisabeth rückte sie in den Mittelpunkt der Besinnung. Die morgendlichen und abendlichen Impulse luden die Teilnehmer des Wochenendes ein, zur Ruhe zu kommen und sich Zeit für sich und Gott zu nehmen. Religionspädagogin Daniela Palm leitete die Impulse an.

Nach diesem Programmpunkt traf man sich mit den älteren Kindern zum Kegeln. Die kleineren Kinder vergnügten sich beim gemeinsamen Spiel und die Eltern widmeten sich wieder einer kleinen Einheit mit kessen Tipps für den Familien-Alltag.

Am Sonntag schlossen die Familien das Wochenende mit einem gemeinsamen Gottesdienst ab. Dabei erklärte der Diakon sehr anschaulich, wie es möglich war, dass sich der Glaube an Christus über die ganze Welt ausbreitete. Dazu sang er ein Lied mit Bewegungen, dass alle Kinder freudig mitmachten

Am Ende des harmonischen Wochenendes blickten die Mädchen und Buben gemeinsam mit ihren Eltern noch einmal auf die drei Tage zurück. Nach dem Mittagessen traten alle wieder ihre Heimreise an. Viel Zeit im Kreise der Familie, der erste Schnee, viel Wissenswertes rund um Tiere, gemeinsame Aktivitäten, zur Ruhe kommen und abschalten, all das konnten die Familien an diesem Wochenende erleben.

20.12.2022