Schöpfung - ein Dialog von Naturwissenschaft und Theologie

Glaubenstag für Männer in Eichstätt in diesem Jahr mit Besuch des Jura-Museums

Das Jura-Museum war in letzter Zeit in vieler Munde, wenn es um die Finanzierung ging. Als 1773 die Sammlung der Exponate begann und Hochschullehrer von Ignaz Pickl bis Josef Behringer sich der Frage nach dem Zusammenspiel und den Grenzen von Naturwissenschaft und Theologie Gedanken machten, stand das Wunder der Schöpfung im Mittelpunkt. Wie in den vergangenen Jahren folgt auf einen Vortrag mit anschließender Diskussion die Exkursion zu einem besonderen Ort: heuer zum Jura-Museum. Die faszinierend und museumspädagogisch wertvoll gestaltete Sammlung umfasst u.a. mehrere Exemplare des Urvogels Archaeopteryx. Die Reise in die Urzeit wird angeleitet vom langjährigen Direktor des Museums.

Der Glaubenstag für Männer findet am Samstag, 10.11.2018 von 09:15 Uhr bis ca. 16:30 Uhr in Eichstätt im Kolpinghaus statt. Die Teilnehmergebühr inkl. Mittagessen beträgt 15 €.  Eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 02.11.2018, ist beim Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt, Tel. 08421/50-584 oder per Mail an bflieger@bistum-eichstaett.de,  erforderlich. Zum jährlichen Bildungstag für Männer sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

23.10.2018